Wer war schon mal in Island?

6 Antworten

Ich war persönlich leider noch nie, jedoch waren meine Tante und ihr Mann für zwei Wochen in Island. Ihnen hat es sehr gut gefallen und sie haben vor allem über die schöne Natur geschwärmt. Seitdem sie mir ein paar Bilder davon gezeigt haben, möchte ich auch mal das Land besuchen.

Ich war schon in Island und die Insel selbst ist für Naturliebhaber sehr zu empfehlen.

Um gezielt einzelne Objekte empfehlen zu können, stellt sich erstmal die Frage wieviel Zeit Du mitbringen kannst und wie Du Dir die Reise vorstellst. Also als Rundreise oder punktuell oder Mietwagen oder nicht. Und wenn ja, ob Offroad oder nur Straße. Und wie Du die Übernachtung planst. Also Camping mit Zelten oder Unterkünften

Prinzipiell sind solche Punkte empfehlenswert.

- Golden Circuit mit Thingvellir, Gulfoss und dem Geysir Strokkur

- Blue Lagoon bei Grindavik. Da geht es allerdings gerade ziemlich heiß zu, weil extreme vulkanische Aktivitäten zu verzeichnen sind. Aktuell spuckt zwar kein Vulkan mehr, ist aber in den nächsten Wochen und Monaten wieder zu erwarten.

- Fjadrargljugur. Eine Schlucht mit Postkartenmotiv.

- Jökulsarlon mit Diamond Beach. Schwarzer Lavastrand mit Gletschereis

- studlagir mit Basaltfelsen

- Akureyri. 2. größte Stadt Islands im Norden

- Reykjavik. Die Hauptstadt mit der Hallgrimskirkja

- Die Halbinsel Snaefellsness. Sie wird auch Island on klein genannt, weil sie alle Facetten der Insel im Kleinformat widerspiegelt.

Ich könnte noch mehr nennen, würde aber den Rahmen hier sprengen.

Bis auf Golden Circuit, Reykjavik, Blue Lagoon und Snaefellsness, lassen sich die anderen Sehenswürdigkeiten nur als Rundreise besuchen. Also mit dem Auto auf dem großen Ring um Island.

Ich war zu meinem 60. Geburtstag auf Island. Wir hatten einen kleinen geländegängigen Bus mit Hänger für die Koffer. Wir waren eine gemischte deutsch-schweizerische Reisegruppe mit 12 Personen und Schweizer Reiseleiterin, die auf Island wohnt.

Die gesamte Insel ist ein Traum!

Wir hatten 6 Hotels und die halbe Insel um- und durchfahren, einschließlich der Highlands.

Einzigartige Natur, Vulkanismus zum anfassen! Warme Badeseen, Geysire, eine reizvolle Hauptstadt mit beheizten Straßen und Gehwegen und den Spalt, der Europa von Amerika trennt. Dort kannst du ein Bein nach Europa und das andere nach Amerika stellen! 😅

Die Reise war teuer aber auch einzigartig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich war noch nie dort, hab aber in der Schule mal einen Vortrag darüber gehalten.

Die Wasserfälle, die es dort gibt, sind wunderschön! Die darfst du auf keinen Fall verpassen. Auch die Vulkane sind ein Naturspektakel. Solltest du auch sehen. Sowie die Geysire.

Hallo liebe*r Sternenstaub100

huch, neuer Account? Der Usermod-Status irritiert mich etwas. :-)

Davon ab; meine Mutter war schon öfters auf Island und schwärmt jedes Mal aufs Neue davon. Sei es wegen den Wasserfällen oder den Stränden. Auch die Kultur hat sie sehr angetan.

Würde ich auch gerne mal hin, aber mit meinen Haustieren ist das nicht so leicht. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus