Wanderschuhe zu klein?

Stehe auf der Sole von meinen Schuhen👆

7 Antworten

Können wir durch "Ansehen" nicht beurteilen. Das musst Du ja merken, wenn Du sie an hast.

Wenn Du die Wanderschuhe mit dicken(!) Socken und ordentlich geschnürt an hast, stößt Du dann mit den Zehen vorne an, wenn Du auf einer Schräge herunter gehst? Wenn ja, dann sind sie vermutlich zu klein.

Und nicht nur die Länge der Schuhe spielt eine Rolle, sondern auch die Breite bzw. deren gesamter Sitz.

Wie gesagt: Die Sohle sieht für mich persönlich schon klein aus, aber beurteilen musst Du das selber, wenn Du sie an hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Sieht für mich so aus, als wäre der Schuh zu eng. Länge könnte passen.

Wanderschuhe, die man den ganzen Tag anhat, sollte man abends anprobieren wenn der Fuss tagsüber angeschwollen ist.

Überlicherweise ergibt sich dann eine Nummer grösser als Alltagsschuhe.

Findet man keinen, der in der länge passt, kann es sein, dass man spezielle weite Schuhe braucht. Die Firma "Waldläufer" hat da einiges im Angebot.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Die sollten vone breiter sein, sonst ist dein kleiner Onkel schnell blutig gelaufen.

Wenn man die Sohle nicht erkennen kann, weil von deinem Fuß verdeckt, ist der Schuh bestimmt zu klein. Bei meinen, etwas zu großen W-Schuhen hat die Sohle insgesamt 4-5cm Überstand.

Und auf jeden Fall zu klein ist der Schuh, wenn man ihn nicht mal anziehen kann, um die Größe zu checken, und sich nur unten drauf stellen kann. ;-)

Der Schuh ist zu schmal, besonders seitlich müsste er sichtbar sein, wenn er passen würde.