Wander-/Camping Trip minderjährig?
Ich will mit meinem Freund zusammen einen kleinen Trip in die Natur machen.
Unser Traum wäre es zu wildcampen in den Bergen, was aber ziemlich schwer werden kann da wir uns eine Erlaubnis bei einem Landbesitzer einholen müssten.
Alternativ würden wir auch einen 1-tägigen Trip in die Berge machen wobei aber ein See vorrausgesetzt wäre, wie zb der Königssee in den man auch rein kann.
Wir beide lieben schöne Landschaft und kommen aus der nähe Stuttgart.
Wir suchen nun einen Ort der am besten nicht allzu weit also am besten in weniger als 4Stunden mit Auto oder Zug erreichbar ist.
Hat jemand Tipps/Ideen oder Zielvorschläge? Würde mir riesig weiterhelfen.
Lg
4 Antworten
Ich empfehle hier stets diese Karte:
https://opencampingmap.org/de/#11/48.5780/8.2964/1/1/bef
die grünen Symbole sind Trekkingplätze(Zeltplätze ohne grosse Infrastruktur meist im Wald)
Im Schwarzwald gibts da einige davon
Schauts mal in der Gegend Tegernsee, Spitzingsee, Schliersee, Achensee. Dort gibt es auch Campingplätze.
Von riesen Campingplätzen sind wir nicht so der Fan. Checks trotzdem mal ab danke
Wenn euch 85625 nicht zu weit weg ist, ich habe eine riesen Wiese, auf der ihr campen dürft...
Es braucht keine Genehmigung für eine Freiübernachtung im Wald, wenn diese ohne Zelt stattfindet, nur mit Isomatte und Schlafsack. Es gibt da höchstens Einschränkungen, bei starker Waldbrandgefahr oder besonders sensiblen, geschützten Naturbereichen, teils z.B. in Nationalparks. Ob es in den nächsten 24h regnet, lässt sich unter den aktuellen Wetterbedingungen, ziemlich sicher vorhersagen.
ja, das hörte ich auch schon, und hab das auch schon gemacht, kann aber in der Praxis (selten) zu Diskussionen führen.
Einfach machen.
meiner Erfahrung nach, ist das alles halb so wild, sofern man sich vernünftig benimmt.
Da hast du völlig Recht. Uns wurde in Tschechien auch das Biwakieren in einer Naturschutzone erlaubt, ok, nur 70m von der Straße entfernt, und weitere 70m von einen Häuschen. Auf dessen Grundstück wurde uns auch gleich, nach Hinweis zu "eigentlich Schutzgebiet", zur Verwendung des Benzinkochers eine dazu gemachte, überdachte und teilumfasste Sitzecke angeboten, und dann eben die eine Nacht ausnahmsweise "genehmigt". Man hätte dort wegens Naturschutz gar nicht Nächtigen dürfen, womöglich nicht mal vom Weg abgehen.
Und Tarp.
biwackieren ist erlaubt