Zelt auf Campingplatz abschließen?

4 Antworten

Ich persönlich kenne niemanden, der sein Zelt abschließt, auch ist mir persönlich niemand bekannt, dem am Campingplatz etwas geklaut wurde.

Wertsachen sperre ich meist im Auto ein und den Autoschlüssel nehme ich mit bzw. verstecke ihn im Zelt, wenn ich zum Beispiel schwimmen gehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Ich benutze dafür ein TSA Kabelschloss. Allerdings so, dass man das Schloss nicht sieht. Also z.b. nur am Innenzelt oder ich lege etwas drüber.

Und auch nur um Schabernack oder Gelegenheitsdiebe auszubremsen(versteckte/geklaute Isomatte, Eimer Sand im Zelt o.ä.). Solche Leute zerschneiden dann eher keine Zelte.

Wertsachen wie Geldbeutel oder Smartphone hab ich ohnehin stets dabei, oder verstecke sie zusätzlich z.b. unter dem Zelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Kann man natürlich machen, um den "Gelegenheits-Langfinger" damit abzuhalten, der nur im Vorbeigehen einfach mal was mitnimmt was "gerade so offen daliegt".

Aber jemand der gezielt etwas stehlen will, der schneidet das Zelt ohnehin einfach mit einem Messer auf der "hinteren" Seite auf, die nicht so gut eingesehen werden kann. Da hilft ein Schloss dann nicht viel.

Die Frage ist ja, ob Du damit nicht erst die Neugier auf Dein Zelt ziehst, wenn da so ein kleines Vorhängeschloss am Reissverscluss Deines Zeltes schön in der Sonne glänzt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

miezepussi  25.07.2024, 17:40

zusätzlich hat man dann ein zerschnittenes Zelt, aber ein funktionierendes (sinnloses) Schloss