Walkie Talkie: Frequenz abhängig von Reichweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN: Reichweite ist abhängig von Frequenz! (nicht umgekehrt)

Allgemein:

Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Das ist auch die Erklärung, warum Radio über Langwelle oder Mittelwelle viel weiter entfernt empfangbar ist wie das normale Radio über Ultra-Kurzwelle UKW ... allerdings bei schlechtere Qualität.

Hat Dein Walkie Talkie mehrere Kanäle, so unterscheiden sich diese Kanäle dadurch, dass mit einer anderen Frequenz gesendet wird. Frequenz bezeichnet dabei die Anzahl der Schwingungen pro Zeitinztervall (in der Regel pro Sekunde) und das hat natürlich auch was mit der Wellenlänge zu tun (je länger die Welle, desto kleiner die Frequenz ... deshalb z.B. auch Langwelle s.o.)

Ob jetzt größere oder kleinere Kanäle eine höhere Frequenz haben, weiss ich leider nicht, eventuell stehts ja in der Anleitung.

Viel entscheidender für die Sendereichweite (als die gewählte Frequenz deines Walkie Talkies) dürfte in der Praxis aber die Frage sein, welche Hindernisse sich zwischen Sender und Empfänger befinden.

Entscheidend für die Reichweite ist nicht der einzelne Kanal, sondern Sendeleistung und der spezielle Frequenzbereich vom Walkie Talkie. I.d.R. wird CB-Funk-Bereich mit ca. 27 MHz genutzt, dort erreicht man mit 4Watt Sendeleistung die größte Reichweite. Aber es gibt auch LPD-Geräte mit ca. 433 MHz und PMR-Geräte mit ca. 446 MHz. Berge und große Antennen verbessern allgemein die Reichweite.