Walkie talkie Reichweite erhöhen?

4 Antworten

Die Geräte scheinen nach dem PMR-Standard zu arbeiten. Sprich im 446MHz-Band mit einer Sendeleistung von 0,5W.

Das ist bereits das Maximum, was hierzulande für diesen Standard und für unlizensierte Nutzung zugelassen ist. Die Geräte sind mit der installierten Antenne zugelassen, die mit ihrem Gewinn die maximal zulässigen Sendeparameter auch einhält.

Theoretisch könnte man die Antenne entfernen und gegen eine andere Antenne mit höherem Gewinn ersetzen. Das wird aber eine gewaltige - meist nicht Zerstörungsfreie - Bastelarbeit, zudem musst du die Antenne auch abstimmen, damit sie auf Referenz kommt. Du könntest eine Antenne von einem Betriebsfunkgerät nehmen, das im 420MHz-Bereich gearbeitet hat, und dann durch Kürzen des internen Strahlers auf 446MHz auf Resonanz bringen.

Aber: Dazu brauchst du das entsprechende Messequipment und mit jeder Modifikation erlischt die Betriebserlaubnis - könnte Ärger mit der Bundesnetzagentur geben, also besser Finger weg und es bei den theoretischen Überlegungen lassen.

Du kannst aber auch ganz legal die Reichweite erhöhen: Das 70cm, das UHF-Band hat eine Ausbreitung auf Sicht, das heißt, wenn du dich auf einem erhöhtem Standort befindest, kannst du sehr weite Funkgespräche führen. Zum Beispiel im Gebirge, oder such dir einen Hügel, da sind dann schon mal bis zu 30 Kilometer und mehr drinnen. In der dicht verbauten Stadt dagegen meist nur rund 2km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich frage mich ernsthaft, warum Du Deine Frage zweimal stellst - aber egal:

NEIN, Du kannst die Reichweite an diesem Gerät mit der festgelöteten Antenne NICHT erhöhen. Du könntest eine ANDERE Antenne dranlöten - aber nur wenn Du Ahnung hast, von Sender- und Antennentechnik. Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass lieber die Finger davon und kaufe neue Geräte, welche kein Spielzeug sind.

Es gibt inzwischen PMR446 und FreeNet-Handfungeräte, bei welchen man eine andere Antenne anschliessen kann. Das erhöht die Reichweite.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Dandyk3461
Fragesteller

Die andere Frage war etwas anders deswegen

Ausschließlich durch den Standort - genauer gesagt durch hindernisfreie Sicht. Dann schaffen die Dinger auch problemlos 15 - 20km und weiter.

Wichtig: Die Dinger haben eine Baumusterprüfung. Jegliche Art von Veränderungen, mechanisch oder elektrisch, führt zum Erlischen der Betriebserlaubnis!

Exponierten Standort wählen. Also von Hügel zu Hügel und nicht von Tal zu Tal funken.