Funkgeräte bis zu 20km Reichweite?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Funkgeräte die auch noch eine viel größere Reichweite haben. Im Jedermannfunk, dieser umfasst CB, Freenet und PMR, ist es mit Einschränkungen nur im CB-Band möglich ohne großen Aufwand diese Entfernung zu überbrücken. Allerdings kaum mit Handfunkgeräten, sondern mit stationären Geräten an einer entsprechenden Antenne. Wenn es dich interessiert über größere Entfernungen Funkkontakte herzustellen, dann bleibt nur der Weg zum Amateurfunk. Hier hat aber die Bundesnetzagentur den Fleiß vor den Preis gestellt, du musst eine, nicht unbedingt leichte, Prüfung ablegen. Auf der Webseite des DARC kannst du Näheres erfahren.

Aliha  15.08.2014, 13:55

Danke für`s Sternchen. Lernst du schon für die AFu-Prüfung?

Hallo !

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=15&t=25669

Zitat von dieser Webseite -->

Diese Dinger sind nicht für den deutschen Markt gedacht und haben keine Zulassung von der Bundesnetzagentur.

LG Spielkamerad

haiweiss
Beitragsersteller

Ja aber nur ab 30km Reichweite soweit ich weiss , will ja nur 20. Finde sonst nur 10km das ist leider zu wenig.

Spielkamerad  28.07.2014, 19:59
@haiweiss

Meinst du nicht, dass es einen Grund dafür gibt, dass man nur Geräte mit maximal 10 km Reichweite findet ?

haiweiss
Beitragsersteller
@Spielkamerad

versteh ich aber nicht bei 20km deine Antworten sind nutzlos du kannst mir nicht weiterhelfen.

Aliha  28.07.2014, 20:06
@Spielkamerad

Der Grund ist ganz einfach die begrenzte max. Sendeleistung. Wobei 10 km Reichweite schon ganz schön geschönt ist.

Da haben die anderen Recht, da steht dir CB-Funk zur Verfügung. Die können sehr weit bis nach Amerika, aber du musst dir glaube einen eigenen Kanal schaffen. Für den Jedermannsfunk sieht das schlecht aus, ich kenne nur eine Sorte an PMR, das 17 Kilometer einmal geschafft hat. War auch glaube im freien mit wenig Hindernissen. Das war das Motorola TLKR T80. Viele Grüße

Das ist mir so schon bewusst danke für den push. Ich will ein handliches Walkie Talkie mit hoher Reichweite am besten 20km aber nicht drunter. Gruß

Aliha  28.07.2014, 19:50

Das gibt es nicht, wenigstens keines welches du sendemäßig betreiben kannst.

haiweiss
Beitragsersteller
@Aliha

meinste? Hab was bei ebay gefunden bis zu 54km aber das ist viel zu viel 20 reichen. Ich will auch nicht andere Netze stören sondern nur zu einem anderen Funkgerät oder Walkie Talkie senden und empfangen können. Die Midway Walkie Talkies sind eigentlich gut oder? Ist halt dir Sache mit dem Zoll.

Aliha  28.07.2014, 20:03
@haiweiss

Nochmals, im 11m Band darfst du mit 4 Watt Leistung senden, das reicht u.U. auch noch etwas weiter als 20 km (bei einer ordentlichen Antenne und ohne Hindernisse zwischen den Stationen) PMR und Freenetgeräte haben eine Ausgangsleistung von 0,5 Watt max. Das reicht in freiem Gelände für 5 Km oder ein bisschen mehr. Wenn etwas anderes angeboten wird, so darf es in D. nicht legal betrieben werden. Du würdest die Einziehung des Gerätes und eine ordentliche Geldbuße riskieren.

Es gibt Funkgeräte, die 1000 km Reichweite haben. Dazu brauchst du aber eine fette Antenne auf dem Dach.

www.conrad.de