Tastensperre bei Walkie-Talkie entfernen?

 - (Funk, Funkgerät, Walkie Talkie)

1 Antwort

Das abgebildete Gerät (wohl als vermeintliches PMR-Funkgerät getarnt)

entspricht EXAKT einem Störsender zum Öffnen von Autotüren, deren Betrieb unzulässig ist.

Querverweis auf

https://www.teltarif.de/bnetza-verbot-stoersender/news/64426.html

Diese Geräte wurden lt. Teltarif-Bericht wohl 2016 in größerer Anzahl bei div. Online-Händlern sichergestellt.

Trifft meine vorstehende Aussage tatsächlich zu:

Bitte erwarte zumindest nicht von mir ein "Kochbuch" für illegale Handlungen (wobei ich durchaus Möglichkeiten der Tastaturentriegelung beim gezeigten Gerät wüsste)

Marcy45
Beitragsersteller

finde ich übertrieben das es als Störsender verboten ist. Ich meine ich benutze 2 davon seit Jahren aber kann eben den Kanal des einen nicht ändern da die Tastensperre drin ist. ich weiß nicht Mal wie das Teil funktioniert bin froh dass ich es noch nutzen kann aber leider eben das eine ohne Kanal Wechsel

verreisterNutzer  31.10.2017, 15:04
@Marcy45

Offenbar nicht den Teltarif-Artikel gelesen. Dort u.a:

- wurden diese Geräte u.a. dahingehend als Störsender für funkferngesteuerte Fahrzeugverriegelungen gebraucht.

Der jeweils ahnungslose Autobesitzer drückte mit seinem FB-Schlüssel auf "verriegeln".

Der Unhold in der Nähe sah dieses, drückte bei seinem Störsender die Sendetaste um die Signalübertragung zwischen Fahrer (Sender) und Auto (Empfänger zu verhindern um das somit unverändert offenstehende Fahrzeug anschließend in Seelenruhe auszuräumen.

Einzige Möglichkeit für den Fahrzeugbesitzer: Zu überprüfen ob z.B. mittels kurz aufleuchtender Blinklichter als Quittung das Verriegelungssignal tatsächlich beim Auto ankam und z.B. mittels der Türgriffe zu prüfen, ob das Auto wirklich verschlossen ist.

Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen

(ganz einfach weil ich dich nicht persönlich kenne und keinen meßtechnischen Zugriff auf deine Geräte habe)

Wer garantiert mir, daß eben dein Gerät KEIN getarnter Störsender für unlautere Zwecke ist?! Niemand!

Das Funkgerät selbst mag in seinem Ursprungszustand (ohne techn. Manipulation zum Störsender) durchaus legal nutzbar sein (z.B. PMR).

Nur kann ich aufgrund deines Fotos nicht sagen, welches "manipulierte Innenleben" sich evtl. JETZT darin befindet.

Nochmals zur Klarstellung: Dein eingespieltes Foto und das Bild aus Teltarif zeigen exakt das jeweils selbe Gerät was für unlautere Zwecke genutzt und sichergestellt wurde.

Und genau deshalb halte ich mich mit "Problemlösungsvorschlägen" im konkreten Fall zurück.