Waldorfschule Klasse überspringen?

5 Antworten

Es gibt immer Möglichkeiten zum Gymnasium zu kommen. Ich würde, wenn ich auf einem gym bin und gute Noten habe, nicht auf die Schule gehen und meine Zukunft verbauen. In den Ortschaften gibt es immer Realschulen. Aber gleich auf so eine Schule? Willst du dir deine Zukunft verbauen? Weil diese Schule und Realschule bzw. Gymnasium ist schon ein riesiger Unterschied.

Vielleicht würde es Dir helfen, Dich mit den positiven Aspekten der Waldorfpädagogik zu befassen. Einen kleinen Einblick erfährst Du hier: http://www.waldorfschule.de/medien/videos

Abgesehen davon kannst Du natürlich beim Schulwechsel eine Klasse überspringen, wenn es für Dich inhaltlich passt, da Du ja sowieso in eine neue Klassengemeinschaft hineinkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Waldorfschülerin, Ex-Mitarbeiterin Bundesverband Waldorf

Die Schulleitung kann dich in eine geeignete Klasse (zur Probe) einstufen. Es kann sein, dass du einiges nachholen musst, aber in anderen Bereichen einen Vorsprung hast...

Ich denke man kommt einfach in die Klasse, in die man mit der Leistung rein passt

Da achten deine Eltern aber toll auf dich und deine Zukunft...