Kann man im Halbjahr die Klasse überspringen?

3 Antworten

Es ist generell möglich Klassen zu überspringen, aber dafür müssen entsprechende Noten vorliegen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also wird es einen Grund haben, dass er sitzen bleibt und muss da durch.

Wenn er nach einem halben Jahr die Klasse überspringt, hat er a) das zweite Halbjahr (in dem er durchgefallen ist) nicht nochmal gemacht und b) das erste Halbjahr der 9. Klasse verpasst. Mit Nachlernen wird das wohl sehr schwierig, denn wäre er ein guter Lerner, wäre er gar nicht erst durchgefallen.

Nein, das ist nicht möglich. Er kann lediglich auf die Real-/Hauptschule wechseln, um in das neunte Schuljahr versetzt zu werden. Der zukünftige Bildungsurlaub weig richtet sich dann nach dem vorherigen Zweig.