Waldmaus gefunden was tun?

6 Antworten

Hallo Auqilara,

ich hätte alles genauso gemacht. Allerdings wäre ich auch schon beim Tierarzt gewesen - egal, ob ich das aus eigener Tasche bezahlen müsste oder der Tierarzt das dann umsonst macht - wobei ich denke, man muss auch bei Wildtieren bezahlen muss.

Deine Gedanken, was der Tierarzt oder die anderen Leute beim Tierarzt denken/ sagen würden, wenn Du mit einer Waldmaus auftauchst, kann ich nicht nachvollziehen. Erstens wird niemand etwas Blödes denken und zweitens, selbst wenn: Spielt das eine Rolle?

Ich habe kürzlich eine exotische Sumpfschildkröte gerettet, die saß in der Stadt am Wegrand, sehr wahrscheinlich ausgesetzt. Ich habe sie selbstverständlich geschnappt und erstmal mit nach Hause genommen. Wie ich die relativ große Schildkröte so vor mir hertrug, haben mich auf dem Heimweg einige Spaziergänger überrascht angesehen und auch nachgefragt - alle fanden es toll, dass ich mich um das Tier kümmere. Selbst am nächsten Tag, als ich mit der U-Bahn zur Reptilienauffangstation fuhr, haben Leute nachgefragt und es sowohl interessant als auch richtig gefunden.

Geh' mit der kleinen Maus zum TA. Wenn die Beine verstaucht o. Ä. sind, hat sie durchaus eine Überlebenschance. Und wenn sie wieder gesund ist, kannst Du sie an derselben Stelle wieder freilassen.

LG Goldsuppenhuhn.

Guten Morgen Auqilara,

zuerst einmal ein großes Lob an dich, es ist selten das heutzutage jemand noch die Augen aufhält und Courage zeigt und sich um verletzte Tiere kümmert, anstatt sie zu töten. Vor ca. zwei Jahren hatte ich das gleiche Ereignis. Ich habe zwar versucht die kleine Maus aufzupeppeln, aber leider war nichts mehr zu machen. Allerdings ist dein Vorschlag zum Tierarzt zu gehen sehr vernünftig und großherzig. Wenn die Maus wieder auf die Beine kommt, lasst sie aber im Wald an dem Fundort wieder raus, da es ihr natürlicher Lebensraum ist. Du bzw. Ihr könnt stolz auf euch sein.

Schönen Tag noch :)

MFG GodofWar1502

Das beste ist , du bringst es zu einem TA . Du wirst nichts zahlen müssen , da es ein Wildtierchen ist . Der TA wird sich darum kümmern und entscheiden was zu tun ist . Kann man das Mäuschen retten , pflegst du es gesund und entlässt es nach der Genesung in die Freiheit , aber da wo du es gefunden hast . Viel Glück euch beiden .

Eigentlich ist es egal, ob es "nur" eine Waldmaus ist oder nicht - Tierärzte, die etwas taugen machen deshalb kein Aufhebens. Bring sie zum Tierarzt und laß sie notfalls einschläfern - hättest du sie im Wald gelassen, wäre sie wahrscheinlich schon in der Nacht von einer Eule oder einem Fuchs getötet worden und müßte sich nicht quälen. Versteh es bitte nicht falsch, ich achte deine Tierliebe. aber in diesem Fall kannst du nicht wirklich etwas tun, und bis zum Montag zu warten bedeuten für die Kleine zwei Tage unnötige Schmerzen, die nichts an der Gesamtsituation verändern.

Genau! Geh zum Tierarzt und lass den Tier für 20,- Medikamente geben. Oder evt. Für 50,- das Tier einschläfern.

Das ist der Lauf der Natur.