Stirbt meine Ratte?

2 Antworten

Hi du,

sie blutet nicht aus dem Auge, das ist hadersches Drüsensekret, was sie nicht wegputzt und dir deshalb auffällt.

Für Fälle wie deine gibt es Nottierärzte und Tierkliniken. Wenn sie dasitzt und keine Luft mehr bekommt, gehört sie behandelt oder eingeschläfert, wenn ersteres nicht mehr geht. Ersticken ist grausam und geht mit massiver Panik einher, ohne dass man selbst etwas dagegen tun könnte!

Annika0905
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber sie sieht nicht aus als würde sie ersticken. .sie atmet schwer ja, aber nicht laut .. nur ziemlich schnell..dazu knirscht sie laut mit den zähnen ...

Ostereierhase  15.05.2015, 20:30
@Annika0905

Lautes Zähneknirschen deutet auf Unwohlsein und/oder Schmerzen hin. Und für ersticken muss man keine erschreckenden Laute von sich geben... es reicht wenn die eigene Lunge mit Flüssigkeit voll läuft z.B. in Folge einer Linksherzinsuffizienz. Sie atmet nicht ohne Grund schnell, entweder sie braucht mehr Sauerstoff (wenn sie nur auf einer Stelle sitzt, unwahrscheinlich) oder sie bekommt nicht genug.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Ratten aus, habe aber kurz gegooglet, wie alt sie werden... 3 Jahre... Also kann es gut sein, tut mir Leid für dich...