Stehen Buschwindröschen unter Naturschutz?

4 Antworten

Ja, sie stehen unter Naturschutz.

Abgesehen davon würde ich persönlich die wunderschönen Pflanzen die uns die Natur beschert einfach mal da lassen wo sie sind und weder rupfen, zupfen, herausackern oder mit der Heckenschere vergewaltigen.

In der heimischen Vase oder dem Balkonkasten sind ihre Stunden gezählt, sie verblühen zeitnah. Darum lieber raus in die Natur und die Schätze suchen und vor Ort genießen. Dann sind die nämlich im nächsten Jahr mit Sicherheit an genau der Stelle wieder zu finden.

Kili123456789
Beitragsersteller

Ich reiße auch nicht gerne Blumen irgendwo raus, aber ich soll für Bio ein Hebarium machen und wenn ich das nicht tue, bekomme ich eine 6.

mbmama  05.04.2016, 14:48
@Kili123456789

Ach du Arme. Such dir ein paar Arten die nicht unter Schutz stehen und nimm davon je ein Exemplar, das kann die Natur verkraften.

In der Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung ist das Buschwindröschen nicht aufgeführt. Somit handelt es sich bei ihm um keine besonders geschützte Art. Da es sehr häufig vorkommt, erscheint eine Unterschutzstellung nicht notwendig.