Steht die Waldohreule unter Naturschutz(rote Liste)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer roten Liste ist sie nicht, dennoch steht sie natürlich unter Naturschutz.

Wildtiere stehen hauptsächlich unter Schutz, um nicht auf eine rote Liste zu kommen. Sie müssen nicht erst vom Aussterben bedroht sein, um geschützt zu werden.

Bitterkraut  24.07.2016, 20:15

Danke fürs Sternchen!

Kann zwar nichts darüber finden,  dass sie unter Naturschutz steht.

Aber wenn man in Gebiete kommt, die unter Naturschutz stehen,  dann ist davor meist ein Holzschild mit einer Eule drauf.

Und diese Eule, , die da drauf ist,  ist eine Waldohreule.

Google, :  Steht die Waldohereule unter Naturschutz

Auf,:

eulenwelt.de

Nein, die Waldohreule steht nicht unter Naturschutz. Sie unterliegt dem Jagdrecht und geniest wie alle Eulen und Taggreifvögel eine ganzjährige Schonzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Imago8  18.04.2016, 00:03

Alle europäischen Vogelarten stehen (mindestens) unter besonderem Schutz (Vogelschutzrichtlinie), egal ob sie dem Jagdrecht unterliegen oder nicht.

Luftkutscher  18.04.2016, 05:19
@Imago8

Naja, ein Schutz, der das Papier nicht wert ist auf dem er geschrieben steht, ist kein besonderer Schutz. Weder die Vogelschutzrichtlinie noch die europäische Singvogelschutzverordnung bedeuten einen wirklichen Schutz, wenn doch jährlich ganz legal Millionen von Rabenkrähen, Elstern, Ringeltauben usw. ohne Notwendigkeit erlegt werden dürfen. Ein Schutz, der nicht mindestens mit einem Bussgeld bewehrt ist, hat den Namen Naturschutz nicht verdient. Lediglich die Aufnahme in die Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung oder eine ganzjährige Schonzeit nach dem Jagdrecht bedeuten einen Schutz.

Imago8  18.04.2016, 07:48
@Luftkutscher

Europäische Singvogelschutzverordnung? Hast du nen Link? Hab davon noch nix gehört.

Ich gebe dir recht, dass der Schutz natürlich viel zu lasch ist. Aber für jemanden, der nach dem Schutzstatus eines Vogels fragt, ist es vielleicht gut zu wissen, dass es eine Vogelschutzrichtlinie gibt.

Warum Rabenkrähen, Elstern und Ringeltauben bejagt werden, verstehe ich auch nicht so richtig. Abgesehen davon sind diese Arten so anpassungsfähig, dass ihre Bejagung so gut wie keine Wirkung haben dürfte.

Ja, sie steht wie alle europäischen Vogelarten (Vogelschutzrichtlinie) unter besonderem Schutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschutzrichtlinie

Die roten Listen sagt nichts über den Schutzstatus einer Art aus, nur über die Gefährdung.

Auf der roten Liste Deutschlands steht die Waldohreule nicht. Gib mal in der Suchmaschine "Waldohreule Rote Liste [dein Bundesland]" ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung