Wahrscheinlichkeit Hilfe verstehe nicht ?

2 Antworten

Zunächst gibt es 3!=6 Varianten die Sprachen auszuwählen: französisch+spanisch, französisch+englisch, spanisch+englisch + die jeweilige umgekehrte Reihenfolge.

Bei 5 französischen + 7 spanischen Büchern sind (5*7)*2 Varianten möglich diese Kombination zu erhalten. Mit den 11 Englischen zusammen ergeben sich daher (5*7+5*11+7*11)*2 Arten zwei Bücher verschiedener Sprachen auszuwählen.

Ist die Aufgabe unvollständig oder warum fragst du nach einer Wahrscheinlichkeit?

Willy1729  20.05.2020, 11:01

Hat sich erledigt.

DanKirpan  20.05.2020, 11:28
@Willy1729

Je länger ich über die Formulierung "auf wie viele Arten" nachdenke, desto uneindeutiger wird sie in Zusammenhang mit der Aufgabe.

Willy1729  20.05.2020, 11:32
@DanKirpan

Ich hatte zunächst überlegt, daß man die Multiplikation mit 2 weglassen kann, weil es ja keine Rolle spielt, ob ich zuerst das französische Buch Nr. 3, dann das englische Nr. 4 aus dem Regal ziehe oder ob ich es umgekehrt mache, denn ich habe ja in beiden Fällen exakt dieselben Bücher ausgewählt.

Da es aber nach den Arten des Auswählens gefragt ist, könnte die Reihenfolge doch eine Rolle spielen, und die Verdoppelung wäre richtig.

Alexander306
Beitragsersteller

Ist 6 oder 334 die richtige Antwort?

DanKirpan  22.05.2020, 08:05
@Alexander306

Die 6 sind nur die mögliche Kombinationen an Sprachen ohne die Anzahl der Bücher zu beachten, je nachdem wie man Die Formulierung "auf wieviele Arten" auslegt, ist 334 eine der möglichen richtigen Antworten

falls die Reihenfolge egal ist, in der ich die Bücher herausziehe