Wahrheit - was ist wahr?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmsweise mal eine sehr gute und interessante (philosophische) Frage hier auf GF.

Nun, deine Frage lässt sich nicht mit einem einzigen Satz beantworten. Wahrheit würde ich so definieren, dass sie ein Wert, eine Information oder Ähnliches ist, welcher oder welche aufgrund von verschiedenen, bestimmten Informationen über dessen Beschaffenheit zum „Orientierungspunkt“ ernennt wird. Wahrheit steht also stets automatisch mit Orientierung in Verbindung. Ich würde auch sagen, dass es beim Kategorisieren in „Falsch“ und „Wahr“ ursächlich alleinig um Orientierung geht, denn letztendlich kann ohne Werte und Prioritäten keine einzige Entscheidung getroffen werden.

Zu deiner eigentlichen Frage: Naja, streng genommen kann man nichts und niemandem getrost und blind glauben. Nichts kann absolut wahr sein, denn für alles gibt es immer die Möglichkeit, dass es sich um ein falsches Ergebnis, eine falsche Annahme oder einen falschen vermeintlichen Fakt handelt, sei die Wahrscheinlichkeit dafür noch so gering. Descartes bringt es mit „cogito ergo sum“ auf den Punkt. In der Theorie müsstest du also nach dem Grundsatz leben, dass du dich in allem täuschen könntest, praktisch wirst du dich jedoch an dem orientieren, was durch logische Überlegungen als wahr angenommen werden kann.

Wir denken also sind wir.

Und das ist alles was wir je mit Sicherheit Wissen werden, was sonst real ist oder nicht ist pure Spekulation.

Wie schlau es jetzt ist unter diesen Voraussetzungen durchs leben zu wandern ist natürlich eine gänzlich andere Frage.

Auf was man im Bezug auf Nachrichten immer aufpassen sollte ist alle mit der gleichen Skepsis zu behandeln. Viele machen den Fehler das sie Quellen welche die eigne Meinung stützten kaum hinterfragen, und anderen welche das nicht tun eine fast unendliche Skepsis entgegenbringen.

Welchen Nachrichten kann man getrost glauben, ohne Gefahr zu laufen etwas falschem aufzusitzen?

Indem du erhaltene Informationen doppelcheckst. Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte, siehst du hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-spricht-da-kein-medium-darueber

Da hat ein User, der sich leicht von Verschwörungserzählung beeinflussen lässt, eine Nachricht in seinem Twitter Feed gefunden und die sofort unüberlegt geglaubt und ist gleich in den Empörungsmodus gefallen. Er hat von allen Antwortenden (mit einer Ausnahme) den Hinweis bekommen, dass diese Meldung Fake ist. Er selbst hat das dann sogar verstanden. Als "Hilfreichste Antwort" hat er aber die einzige Ausnahme ausgewählt, die denselben Mist bestätigt - wider besseres Wissen.

Wenn du eine Meldung liest, die sowohl die TAZ als auch die FAZ bringen, kannst du sicher sein, dass diese Meldung stimmt. Ebenfalls vertrauenswürdig sind Medien wie Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche und alle anderen, die etwaige Fehler in ihren Meldungen transparent korrigieren.

Ist nicht selbst ein "Beweis" nicht verbindlich?

Doch, der ist verbindlich. Wenn er nicht verbindlich wäre, wäre es ja kein Beweis.

Kann morgen schon alles anders gesehen werden?

Nein. Nicht alles. Fakten werden immer Fakten bleiben. Die sind nicht "plötzlich anders". Aber es ist möglich, dass es im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse gibt, die zu einer anderen Bewertung der Situation führt. Die seriösen Medien, auf die du dich verlassen kannst, werden diese Änderungen kommunizieren. Die unseriösen Medien werden weiter auf ihrem Narrativ beharren, wenn die neuen Erkenntnisse ihrer Zielsetzung entgegen laufen.

Alex

Das ist nicht so sehr die Frage - was ist sinnvoll, was ist richtig, was ist glaubwürdig, was ist überprüfbar, was ist etc...

DAs ist deutlich wichtiger, als das rumreiten auf einem fast metaphysischen Wahrheitsbegriff. In der wirklichen Welt liegt die "Wahrheit" in Wertentscheidungen und Wirklichkeiten, deren Deutung unterschiedlich sein kann.

Du kannst überhaupt gar keine Nachrichten mehr vertrauen. Das war übrigens noch nie so. Und heutzutage erst recht nicht mehr

Grautvornix  27.05.2023, 12:02

Außer sie kommen von jemanden der das Gleiche denkt wie unser Tommy, die Granate, dann stimmen sie natürlich!