Wahlfächer in anderen Ländern?

1 Antwort

Such nach "lehrplan [bundesland] [schulart]". AFAIK ist im Wesentlich Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache, Geschichte/GK, Religion und noch ein paar Sachen Pflicht für (fast) alle.

Hab in BW vor Jahrzehnten Mittlere und allg. HS-Reife gemacht, bin also nach der Realschule in die Oberstufe. An der Realschule:

  1. Wir _mussten_ ein 4. Kernfach wählen, in dem wir sogar geprüft wurden: Mum (Mensch und Umwelt = kochen, Ernährung (über das was in Bio ist hinausgehend), etc.), NuT (Natur und Technik = Sachen aus Holz bauen, Theorie zu Holz als Werkstoff, bisschen Elektronik, ...) oder 2. Fremdsprache (sodass man am Ende Englisch _und_ Französisch hatte).
  2. Ich habe in der 10. kein Musik mehr gehabt, weil abgewählt (IIRC konnte man alternativ Bildende Kunst abwählen).

Dadurch, dass ich auf ein TG bin:

  • Hatte ich einen "Spezial-LK".
  • Hatte ich kein Bio, Erdkunde und Musik mehr.
  • Konnte ich nach der 11. Kl. Chemie oder Physik abwählen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung