Was hieltet ihr von einer "eine Weltregierung", einer "eine Weltwährung", einer "eine Welt....."?

10 Antworten

Eine Regierung für die ganze Welt ist Utopie. Da hätte eine kleine Gruppe von Menschen viel zu viel Macht.

Ich würde niemals eine Weltregierung befürworten. Eine Weltregierung würde ihre Machtposition nur ausnutzen (Siehe Monopol in der Wirtschaft) und die Menschheit würde auf ihrem momentanen level stagnieren

Eigentlich eine sehr gute und sehr schlechte IDee. Es kommt auf die Machtverteilung an, das ist sehr kritisch.

Bereits die Struktur der EU ist ein totales VErsagen, auch wenn ich die Idee super finde.

Um gegen einen weltweiten Kapitalismus vorzugehen wäre es aber sicherlich sinnvoll und notwendig.

Die Welt wird ja ohnehin von internatinalem Kapital unter Druck gesetzt, da fände ich es nicht schlecht, wenn es eine Internationale Institution gäbe um dagegen zu halten.

Es gab auch früher schon enorme Reiche unter einer Regierung, praktisch ganz Asien unter den Mongolen, hat doch super geklappt. Die Welt ist nur ein weiterer Schritt, den wir heute denke ich, gehen könnten.

Da wird von einer multikulturellen Gesellschaft gefaselt und der Welt als Dorf, aber eine Weltregierung ist unvorstellbar?

nax11  12.06.2017, 20:15

Du machst einen Fehler, wenn du glaubst, daß eine Weltregierung zugleich auch multikulturelle Verhältnisse bedeutet.

Das ist ja nichtmal in Deutschland der Fall - vergleiche mal Süd- und Norddeutschland - und das ist auch gut so!

Die kleinen Unterschiede sind das Salz in der Suppe

Ich halte nichts von einer Weltregierung. Das würde dazu führen, dass es noch mehr Kriege gibt, weil manche Länder sich nicht einigen können.

Mir ist aufgefallen, dass "Star Trek" - also mit Jean Luc Picard - genau DIES schon beschreibt. Da habe ich mir immer gesagt: "WOW! Wie klasse ist das denn!" Aber ich denke nicht, dass das in der Realität umgesetzt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur EINEN mächtigsten Menschen der Welt geben kann. Und stell Dir vor, der entscheidet dann die falsche Entscheidung ...