Wahlfächer Abitur?

2 Antworten

Also ich wohne auch in Niedersachsen, allerdings haben wir 5 Profile. o.O Naja, in unserem Infoheft ist so ein "Wahlbogen", falls dir das irgendwie weiterhilft:

(für den sprachlichen Schwerpunkt):
Belegungsverpflichtungen:
- Deutsch
- 2 Fremdsprachen (eine davon als P1)
- Ku/Mu/Musik Praxis/DS -> eins davon in einem Schuljahr 2-stdg
- PoWi: ein Jahr zweistündig
- Geschichte: "
- Reli/WeNo/Philosophie -> wie bei Kunst, Musik...
- Mathe
- Physik/Chemie/Bio -> mind. eines davon durchgehend
- Sport
- Seminarfach

mögliche Prüfungsfachkombination:
1. Englisch -> Fremdsprache als P1
2. Deutsch -> De/FS als P2
3. Geschichte
4. Biologie
5. Erdkunde

(wie gesagt, nur eine Möglichkeit)

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dementsprechend könnte ich nur von dem erzählen, was für meine Schule galt.

Wende dich am besten mal an deinen Klassenlehrer und/oder deinen Oberstufenleiter und bitte diese, dir (oder vielleicht der ganzen Klasse, ich kann mir vorstellen dass noch mehrere bei euch ungeklärte Fragen haben) das ganze Oberstufen-Prozedere zu erklären.

Wir hatten damals mehrere Jahrgangsversammlungen und Klassenlehrergespräche bis wir da durchgeblickt haben.