Welches Profil wählen fürs Abitur?
Ich muss mich bald für ein Profil fürs Abitur entscheiden. Es gibt 4 Profile: 1.Naturwissenschaftliches Profil (Bio, Phisik ,Chemie) 2.Gesellschaftliches Profil (Geschichte, Wipo, Erdkunde) 3.Sprachliches Profil (Englisch,Französisch, Spanisch) 4.Ästehtik (Kunst,Sport,Musik)
Nun weiß ich noch nicht was ich später für einen Beruf machen möchte. Es geht ja eher darum was man am Ende bei Abitur für ein Durchschnitt hat.Also möchte ich das einfachste Profil nehmen.Naturwissenschaft fällt schon mal raus. Beim Gesellschaftlichen Profil kann ich mir vorstellen das man dort warscheinlich am meißten für lernen muss. Das sprachliche liegt mir eig. ganz gut nur Spanisch hatten wir noch nicht deswegen bin ich mir nicht ganz sicher beim sprachlichen. Wie sieht das mit Ästehtik aus sollte man dieses Profil eher nicht wählen wenn man nicht so künstlerisch begabt ist oder hat das nicht allgemein damit etwas zu tuhen?. Was genau wird dann im Musikalischen Bereich von einem verlangt?.
Ich bin mir total unsicher ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte oder mir etwas zu den Profilen erklären könnte. Dankeschön.
4 Antworten
Wenn du in Englisch und Französisch gut bist, wird dir Spanisch auch nicht schwerer fallen. Vielleicht kommt ein Spanischlehrer vorbei und stellt euch den Unterricht vor, wenn ihr noch gar nichts mit Spanisch zu tun hattet.
Ästhetik ist nur was, wenn du in mindestens zwei der drei Fächer gut bist. Sonst ist das sinnlos, weil du mindestens am Anfang in keinem der drei Fächer mit viel Lernen was wettmachen kannst.
Falls du dich für Geschichte, Politik und so weiter interessierst und lieber nicht noch eine Sprache möchtest (Sprachen schaden aber nie!), ist das gesellschaftliche Profil die schlauste Wahl. So viel lernen musst du nicht, wenn du im Unterricht gut aufpasst.
- bei Sport, solltest du sehr sportlich sein
- bei Musik solltest du mindestens ein Instrument spielen
bei Kunst solltest du unter anderm gut zeichnen / malen können
Gesellschaftliches Profil: muss man sicherlich viel auswendig lernen
- sprachliches Profil: ist gut für Beruf. Denn viele Firmen möchten mittlerweile, dass man mehrere Sprachen gut kann
- naturwissenschaftliches Profil: ist zu wählen, wenn du in diesem Bereich beruflich tätig werden willst
Mehr kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst für dich entscheiden
ich kenne diese einteilung zwar nicht und kann dir auch nix drüber sagen.aber wenn du meinst dass du in sprachen gut bist würd ich das nehmen.das macht ja nix dass du noch kein spanisch hattest solang du dann von anfang an am ball bleibst. kunst/sport/musik würd ich nur nehmen wenn du wirklich gut in den 3 fächern bist
Hallo,
also das "Ästethik" Profil wird richtig eklig das kann ich dir jetzt schon versprechen. Spätestens im letzten jahr ist da nichts mehr mit Krativität. Es ist nur noch Geschischte lernen. Mach es nicht wenn du dich nicht für Kunst und Musik Geschischte instressierst.
Geschellschaftliches Profil. Neh garnicht so viel lernen natürlich etwas lernen Namen, Jahreszahlen aber wenn das Thema intresannt ist dann fällt das nicht so schwer.
Sprachen. Dir leigen Sprachen ? Du hattest Französich schon ? Spanisch und Französich stammt bekanntlich aus dem selben Sprachraum von daher sollte das nicht so kompliziert sein.
NW. liegt dir nicht ? Dann lass es auch. Wem das liegt schön und gut der wird damit glücklich und für den wird es ein durchmarch aber für einen den es nicht liegt lass es einfach bleiben.
Viele Grüße
Steven