Hat Biologie ab 10. Klasse viel mit Chemie zu tun. Würdet ihr mir ein Bio Profil empfehlen, wenn ich nicht gut in Chemie bin?

4 Antworten

Bei uns (BaWü) kam im Biologie-LK eigentlich kaum Chemie dran und das wenige, was dran kam, war kaum der Rede wert :)

Also ich hatte Biologie als LK.
Bei uns war es so, dass der Bio-LK zusätzlich Chemie und Physik hatte, die anderen LK's hingegen durften sich eines der beiden Fächer aussuchen.
Es hat viel mit chemischen Vorgängen im Körper zutun, wie etwa Stoffwechsel, Vererbung ect.

Wo wohnst du denn? Ich kann nur von Bayern sprechen.

In der 12. hatten wir eigentlich kein Thema, das viel Genetik enthält, eventuell ein bisschen bei Neurobiologie.

In der 11. war das Themengebiet Stoffwechsel und Fotosynthese ziemlich chemielastig, aber wenn man Chemie nicht versteht, kommst du auch ohne Probleme durch indem du die Formeln nur stur auswendig lernst.

Weisst du denn wie der Lehrplan für dein Bundesland aussieht?

Adrian593  16.03.2016, 14:26

Sekundarstufe 1 ist von der 5.-9. Klasse und Sekundarstufe 2 alles darüber:)

kindvbahnhofzoo  15.03.2016, 23:39

Ich schau mal auf den Lehrplan welche Themenbereiche bei euch drankommen :)

Verzweifelter12
Beitragsersteller

Also würdest du sagen, dass ich problemlos ohne Chemie durch kommen würde? :)

Verzweifelter12
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Ich wohne in Schleswig Holstein

Hey :)

Ich glaube dass du das locker schaffen kannst denn ich hatte auch eine sehr gute Prüfung in Bio geschrieben ohne Chemie in der 11 und 12 gehabt zu haben.

Wenn es dir interessiert dann wähle Bio :)