Welches Abi Profil ist besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur ist Abitur.
Für die Zulassung zum Studium und für die Vergabe der Studienplätze spielt das Profil, das man in der Schule hatte, keine Rolle.

Aber: Um sein Studium dann erfolgreich zu schaffen, ist es sehr hilfreich, wenn man möglichst viele passende Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.

Also wenn man z.B. eine Mathe-lastiges Fach studieren will, dann ist es sehr hilfreich, wenn man in der Schule ein Profil gewählt hat, das viel Mathe enthält, damit man optimal vorbereitet ist auf die Anforderungen im Studium.

Ein möglichst einfaches Profil zu wählen, macht langfristig nicht immer Sinn. Denn wenn man dann anschließend im Studium scheitert, weil man nicht genug passende Vorkenntnisse hat, dann ist das sehr ärgerlich.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Blumenwiese15
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort. So weit habe ich tatsächlich nicht gedacht. Danke!

Ne ist alles gleich schwer. Kommt immer drauf an wo du am besten drin bist. Entscheide nicht anhand deines Berufswunsches später, der ändert sich eventuell noch. Mach einfach das Profil, bzw. die Fächer als LKs die du am besten kannst.

Auf dem Abiturzeugnis steht natürlich welche Fächer du in der Oberstufe mit welchen Noten hattest und welche Fächer als Grundkurs oder Leistungskurs belegt wurden, und da kann man das Profil dann rauslesen.

Aber im Prinzip sind alle Profile gleichwertig, und mit eingem allgemeinen Abitur kann man alle Studiengänge studieren. Oder sich auf alle Berufe bewerben.

BWR soll echt schwer sein, weil das nicht nach Punkten sonder nach Fehlern bewertet wird.

Blumenwiese15
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

"Hochschulreife (Abitur) im sozialen Profil"

Keine Ahnung, ich weiß nur das die Gespräche mit den Schülern dieser Schulart bisher um einiges interessanter waren.