Wahlausgang in Hessen und Bayern - was nun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich werden sie keine Lehren daraus ziehen. Im "besten" Falle werden sie sich in irgendeine Talkrunde begeben und im Brustton der Überzeugung sagen, "dass der Wähler uns wohl nicht verstanden habe".

Danach wird man weitermachen wie vorher.

werden die Politiker sich wirklich Gedanken wegen der Entwicklung im Wählerverhalten der Bürger machen

Sicherlich, denn sie wollen weiterhin Macht, Einfluss und Geld.

habe das Gefühl, es wird sich gar nichts ändern

Doch, es ändert sich sicherlich was.
Ob diese Änderungen aber nach deinen Vorstellungen sein werden, ist und bleibt natürlich fraglich.
Wären wir selbst an Stelle der Politiker, kämen wir selbst sicherlich auch nicht allem so einfach aus und könnten gewisse Änderungen nicht einfach durchsetzen. Ich will Politiker nicht in den Schutz nehmen, aber darauf hinweisen, dass wir weder kompletten Einblick in alle Hintergründe und Zusammenhänge haben und es selbst oftmals auch nicht besser bzw. jedem recht machen könnten.

Das sollte man sich selbst ehrlich eingestehen und anderen zugestehen.

Das nächste ist, dass wir Bürger selbst im Kleinen es auch immer wieder schwer damit haben, nötige Änderungen umzusetzen.
Oftmals ist zwischen dem Einzelnen, dem Bürger und der Politik gar nicht soooo viel Unterschied, nur wahr haben will man das nicht immer so wirklich, wenn man mal ehrlich ist. Und bei sich selbst gucken schon gar nicht!

was meint ihr?

Wird sich der Einzelne, der Bürger wirklich Gedanken bezüglich seines eigenen Verhaltens machen? ;-)

Wird sich der Einzelne, der Bürger selbst ändern oder weiterhin darauf warten, dass es andere tun? ;-)

Das soll ja keine Schuldzuweisung sein, aber bissl eigenverantwortlich sollten wir schon mit allem umgehen, um gewünschte Änderungen vornehmen zu können.

Abwarten.

Leider wird sich erfahrungsgemäß wenig bis nichts ändern.

Es ist gewählt worden und die Posten sind wieder für eine geraume Zeit gesichert.

Ich denke schon, dass die CDU/CSU ihre Lehren daraus gezogen haben/ daraus ziehen werden, denn die Abwanderung der Wählerschaft nach rechts ist nicht zu verleugnen.

toni6970  09.10.2023, 12:33

Die Wenigsten sind von Union zur AfD gewechselt. Also welche Lehren meinst du?

ShadowTaking  09.10.2023, 12:35
@toni6970

Es sind einige gewechselt, auch von bisherigen anderen Bündnispartnern in anderen Bundesländern, also da sollte schon ein gewisser Abgang zu verzeichnen und zu erkennen sein.

Nein. Sie werden zwar wieder rum debattieren und nach Pseudogründen suchen, aber im Endeeffekt wird es völlig egal sein.