Wahlalter 16 Jahre?

5 Antworten

Besser wäre es das Wahlrecht davon abhängig zu machen ober der potentielle Wähler eine Leistung erbracht hat. Die wichtigsten finanziellen Entscheidungen der Regierung betreffen die Verwendung der Steuergelder und da müssen diejenigen die Steuern zahlen oder als Rentner gezahlt haben ein deutlich stärkeres Stimmrecht haben als diejenigen die von den steuern der arbeitenden Bevölkerung leben = Sozialhilfemepfänger (Bürgergeld).

Daher benötigen wir entweder ein doppeltes Stimmrecht für Steuerzahler oder gar kein Stimmrecht für Sozialhilfeempfänger.

Zudem ist die Volljährigkeit immer noch für die volle Geschäftsfähigkeit erforderlich und genau das schließt ein Wahlrecht unter 18 aus.

Dann ist die Wahl aber weder gerecht noch geheim. 1. Haben dann Menschen mit Kindern mehr Wahlrecht (Sie könnten das der Kinder ja für ihre Zwecke missbrauchen) und außerdem muss das Kind den Eltern ja sagen was es wählen möchte und das ist nicht geheim.

Das Problem dabei ist, dass die Wahlgleichheit durch 2 Stimmen nicht mehr gegeben ist.

Im Moment bekommen viele Rechte Parteien dadurch mehr Stimmen. Statistisch gesehen kommt aber auch wieder die Zeit, in der Linke Parteien eher gewählt werden würden.

Auch will man so die Zufriedenheit fördern und jüngeren Menschen die Chance bieten Einfluss zu nehmen, da Politik selbst in den Unterstufen (5-7 Klasse) Leider Gottes ein immer größeres Thema wird

Familienwahlrecht ist gar nicht gut. Da steht die Beeinflussung ja geradezu vor der Tür.

Welche Parteien sich vom Wahlalter 16 was versprechen? Nun, natürlich erhoffen sich v.a. die Grünen davon Wählerstimmen. Vielleicht auch noch die SPD.

Ab 16 zu wählen halte ich für absurd. Wer in diesem Alter hat schon den Durchblick! Die meisten interessiert Politik nicht die Bohne, die haben anderes im Kopf (ich war auch mal 16).

GutenTag2003  31.05.2024, 22:45
 Nun, natürlich erhoffen sich v.a. die Grünen davon Wählerstimmen. Vielleicht auch noch die SPD.

Stimmt weder die CDU, FDP oder z.B. AfD wollen davon profitieren. 😂😂😂

Wie ist das mit dem Weihnachtsmann?

Jedes Familienmitglied erhält eine Stimme. Bei Minderjährigen wird das Wahlrecht vom Erziehungsberechtigten wahrgenommen. Schwangere Frauen oder werdende Väter erhalten dann zwei Stimmen..

Das buche ich mal unter Unsinn.

Spätestens wenn eine am Wahltag bestehende Schwangerschaft erst danach festgestellt wird, wären die Wahlergebnisse anfechtbar.