Wahl per Mausklick?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wahl im Wahllokal / Briefwahl 100%
Wahl per Mausklick 0%
Warum nicht beides? 0%

2 Antworten

Wahl im Wahllokal / Briefwahl
Das brächte einige Vorteile

Und immense Nachteile, alleine schon wegen der Sicherheitsbedenken und weil nicht klar ist, ob diese Person die wahlberechtigt ist wirklich selber und ohne Zwang durch Dritte ihr Kreuz gesetzt hat (wie es im Wahllokal der Fall ist, wo sie alleine in der Wahlkabine sitzt / steht und niemand Drittes sieht was sie ankreuzt).

Personen mit Gehbehinderung könnten bequem von Zuhause aus ihr Kreuz setzen

Könne sie auch per Briefwahl

Keine langen Schlangen vor den Wahllokalen

Wen interessiert's? Das kann man auch einmal alle paar Jahre hinnehmen.

Absolute Anonymität

Genau die eben nicht, da Deine IP-Adresse zwangsweise vom Webserver gespeichert wird (sonst könnte er gar nicht mit Deinem Rechner kommunizieren) und damit eine Zuordnung der Stimme zum Haushalt des Internetanschlusses grundsätzlich möglich wäre.

Den Wahlzettel in der Urne kann man nicht "einfach so" demjenigen zuordnen, der ihn eingeworfen hat.

Schnellere Auszählung der Stimmen

Naja. Das ist ein geringer Preis für die erhöhte Sicherheit.

Online-Wahlautomaten bedeuten im Zweifel auch:

  • jede Menge Wahlpannen durch technische Pannen (z.B. Überlastung der Server). Dadurch verlorenen Sessions oder nicht sauber erfasste Stimmen die irgendwie (wie genau?) hinterher aussortiert und ungültig gesetzt werden müssten. Dazu die Aufforderungen an die Bürger die nicht sauber erfassten Stimmen in der betroffenen Region alle noch einmal abzugeben, da man sie ja eben nicht der betreffenden Person zuordnen kann und deshalb bei so etwas alle Stimmen verwerfen und alle betroffenen Wähler noch einmal wählen lassen müsste.
  • Damit öffnet man zusätzlich das Tor für die Hackerbrigaden aus den entsprechenden Ländern, die Einfluß auf unsere Wahlergebnisse nehmen wollen und sie sich im Zweifel auch bei der Übermittlung des Ergebnisses an den Wahlserver "dazwischen hängen können". Dann beweise mal, ob das Kreuz vom Trojaner stammte oder gewollt von der Person selber. Das kann der Server auf der Empfängerseite nicht auseinanderhalten. Da nützt auch keine abgesicherte Leitung dazwischen etwas.

Wahl im Wahllokal / Briefwahl

Selbst große Internetplattformen wie Google können sich kaum vor Bot-Nets schützen.

Ich halte das für ein zu großes Risiko und zu viel Raum für Manipulation punkto heute.

Das wird irgendwann in der Zukunft sicher mal möglich sein in irgendeiner Form aber heute technisch nicht umsetzbar ohne massive Manipulation befürchten zu müssen.