Wafür ist dieser Gummiring am Stossdämpfer der nur auf einer Seite da ist (Fahrrad). Vielleicht um festzustellen wie tief die Gabel einfährt bei bestimmten?

3 Antworten

Der Ring dient dazu, zu ermitteln wie tief die Federgabel einfedert, wenn du dich aufs Fahrrad setzt (ohne weitere Belastung).

So kannst du deine Gabel präziser einstellen und auf dein Körpergewicht anpassen.

Man schiebt den Ring ganz runter, setzt sich in Neutralstellung aufs Bike, guckt hinterher wie weit die Gabel eingefedert ist. Sollte, je nachdem was man denn fährt, so 20-30% des Federwegs sein. Man kann mit diesem Ring natürlich auch wunderbar nachvollziehen, ob man im Gelände den kompletten Federweg nutzt.

Ist vorteilhaft für das einstellen der federgabel. Wie du gesagt hast lässt sich daran ermitteln wie tief die Gabel einfährt