Fahrrad Gabel fühlt sich locker an?

3 Antworten

Ja, das ist eine Billiggabel.

Aber sie sollte trotzdem es tun.

Ist das vielleicht die Federung, was du meinst?

Das ist eine Suntour NEX, ich glaube, das ist das 2. Modell von denen, es geht auch noch einen schlechter.

Aber weiß nicht mehr.

Aber das ist ein Billiganbieter.

Aber das ist normal. Das verbauen alle.

Die bekommst da keine Rock Shox oder so was für den Preis.

Hier, da kostet die Gabel schon 1000€

Die NEX ca 100

https://www.sram.com/de/rockshox/products/forks?filters=&sort=Relevancy&page=1

Für ein Trecking ist die Gabel auch ok.

LuciusArtorius  16.06.2024, 09:49

Wirklich viel Ahnung hast du auch nicht oder?

Man bekommt genauso eine Rox Shoks für 300 €, wie man eine SR Suntour für 1.000 € bekommt.

Dummbock  16.06.2024, 09:50
@LuciusArtorius

Aber nicht die NEX und die Suntour ist immer noch schlechter.

Suntour ist ein Billiganbieter und Rock Shox ist der Benz.

LuciusArtorius  16.06.2024, 10:01
@Dummbock

Ich habe nicht von der NEX geredet, sondern allgemein von SR Suntour.

Und wenn diese auch hochpreisige Modelle haben, dann kannst du nicht behaupten, sie seien ein Billiganbieter.

Und wenn Rock Shox für dich der Benz ist ... Dann ist Fox der Porsche. Und selbst die haben ebenfalls günstigere Modelle.

Also wäre die Antwort korrekter gewesen, dass die verbaute Federgabel vom Fragesteller eine Günstige ist, und nicht direkt den ganzen Hersteller zu verteufeln.

Wenn du es erst neu gekauft hast, solltest du es zu deinem Verkäufer bringen, und überprüfen lassen, bevor du selber versuchst daran herumzuschrauben.

Bei diesen Gabeln können die Führungsbuchsen ausleiern - aber nicht so schnell. Ich tippe darauf, dass das Steuerlager locker ist.

Steuerlager einstellen.

Du solltest eventuell auch die Vorspannung der Federung erhöhen. Dafür müsste es Schrauben auf dem Gabelkopf geben. Richtung '+' drehen. Die Gabel sollte beim Fahren auf ebenem Grund nicht federn. Kostet nur deine Kraft.

PlayZed
Beitragsersteller

Alles klar das versuche ich mal. Vielen Dank!