Waffeln auch ohne Butter zubereiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Das wären dann allenfalls Eierkuchen. Klar, kann man auch im Waffeleisen backen, warum nicht. Nur sind das keine Waffeln, sondern im Waffeleisen gebackene Eierkuchen, Pfannkuchen, Omeletts etc.

Also du kannst dich im Internet nach veganen Waffeln umsehen oder nach Vollkornwaffeln.

Mein Rezept für leckere "normale" Waffeln:

Ich mache es immer nach Gefühl, aber hier ein Rezept:

Rezept: Einfache Waffeln

Gesamtzubereitungszeit: 15 Min. Hier ein leckeres und einfaches Waffelrezept.
Zutaten
250 g Mehl 125 g Zucker 250 ml Milch 3 Eier 125 g Margarine oder Butter 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz Zubereitung
Zuerst Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren. Am besten mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe. Margarine oder Butter in kleinen Stückchen dazu geben und anschließend die restlichen Zutaten dazu und zu einem glatten Teig verrühren.

Das Waffeleisen sollte etwas eingefettet werden bevor die Waffeln rein können.
Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/einfache-waffeln-a24489/

Ich hatte im Mund den Geschmack der Waffeln meiner Großmutter, die das aber immer "aus dem Handgelenk" gemacht hat. Nach ungezählten Versuchen habe ich dann auf Dr. Oetkers Rezeptwiese bei Verena - danke Verena, ich bin dir ewig dankbar - DAS für mich beste Waffelrezept gefunden. Am liebsten esse ich sie mit heißen Sauerkirschen, etwas mit Stärke oder Vanillepuddingpulver angedickt:

- 250 Gramm Butter (schaumig rühren)

- 200 Gramm Zucker

- 6 Eier

- 1 Pack. Vanillezucker

- 350 Gramm Mehl

- 1/2 Pack. Backpulver

- 100 ml   Milch

Zubereitung:

Aus den Zutaten in der aufgeführten Reihenfolge einen Teig zubereiten, ggf- etwas mehr milch zugeben, damit der Teig sich besser im Waffeleisen verteilt (je nach Größe der Eier erforderlich oder nicht). Teig etwas stehen lassen zum quellen und Waffeln abbacken.

Mit Puderzucker bestäuben und/oder heiße Kirschen und Sahne dazu!

Zeitaufwand: bis 20 Min. Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Erfahrungswerte: Wunderbar knusprige Waffeln - einfach!

1/2 Rezept ergibt ca. 7-8 runde Standard-Waffeln.

Ach ja, und ohne Butter oder eine "gesunde" (Was ist daran eigentlich ungesund?) Variante wie auch immer - nee, wenn schon, denn schon. Und man isst sie ja nicht jeden Tag. Was ist das Leben schon ohne einen optimalen Genuss??

Das geht, und zwar mit 30%iger Sahne:

200 ml flüssige Sahne

2 Eier Größe M

80 g Zucker

1 Prise Salz

180 g Mehl Typ 405

1 gestr. Teelöffel Backpulver

Die gebackenen Waffeln mit Zimtzucker bestreuen. Lecker :-)

klar geht das,nur butter ist eben ein geschmacksträger und ohne schmecken sie bescheiden