Margarine im Rührteig durch was ersetzen?

3 Antworten

Butter und Margarine enthalten ca. 18% Wasser und Backrezepte sind genau darauf ausgelegt.

Man kann Butter oder Margarine auch durch Öl ersetzten. Wenn du Öl verwendest, solltest du etwas Wasser dazu geben.

100 g Butter = 82 g Fett/Öl + 18 g Wasser

bei 250 g wären das: 205 g Öl + 45 g Wasser

Du kannst jedes Öl nehmen. Ich würde bei süßen Rührteig kein kräftig aromatisches Olivenöl verwenden, sondern Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder auch mildes Olivenöl.

du kannst Butter oder Margarine gegen Öl austauschen.

Allerdings solltet du für Waffeln kein Olivenöl nehmen, denn Olive ist eher etwas für deftigere Sachen, wie Pizza, u.s.w.

Und Rama zum braten, ist auch wirklich nur zum braten gedacht und nicht zum backen.

Öl besteht zu 100 % aus Fett, Margarine dagegen aber nur zu 80 %. Deswegen solltest du anstatt 250 g Margarine, dann nur 225 g Öl nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Reduziere die Menge des Öls um ca. 20-30% gegenüber der Angabe zur Magarine. Nimm am besten kein Olivenöl, Raps oder Sonnenblumenöl ist am besten. Aber die Angabe ist sicher in Gramm und nicht in Miligramm.