Wäschetrockner im Freien?
Hallo,
wir haben ein relativ kleines Badezimmer (noch dazu ohne Fenster).
Nun hätt ich gerne für den Winter einen Wäschetrockner. Vom Nachbar weiß ich, dass er diesen unter der überdachten Terrasse im Freien stehen hat. Der Platz wäre so, dass auch bei Wind kein Regen und Schnee hinkäme. Zudem habe ich mir überlegt ihn bei nicht gebrauch mit einer Folie abzudecken. Ist sowas möglich? Oder wird mir der Trockner dann kaputt gehen?
6 Antworten
Hol dir nen Kondenstrockner. Der ist auch nicht viel teurer und den kannst du in der Wohnung nutzen.
Wenn das Gerät gegen Regen geschützt ist, dann sollte dem nichts entgegen stehen. Es könnte ein Problem bei tiefen Temperaturen auftreten. Kein Wasser in der Pumpe stehen lassen. Aber wenn der einmal läuft, dann erwärmt er sich von selbst. Wenn die Elektronik nicht für tiefe Temperaturen ausgelegt ist, dann könnte sie spinnen. Ich würde einen Ablufttrockner einfachster Bauart bevorzugen, da dort das Einfrieren der Pumpe nicht passieren kann und die Elektronik dürfte nicht so kompliziert sein. Der zugelassene Temperaturbereich müsste im Handbuch stehen. Korrosion und Verschleiß dürften draußen geringer sein als bei Gebrauch z.B. in einer Waschküche mit 99% Luftfeuchte und Temperaturen um 32°. Manche Nachbarn beschweren sich über den Lärm eines Trockners. Das sollte vorher geklärt werden. Sonst sollte das funktionieren.
Ein Kondenstrockner braucht etwas mehr elektrische Energie (ca. 10%) als ein Ablufttrockner. Auch die Trocknungsdauer ist größer. Und zu guter letzt ist ein Kondenstrockner teurer. Interessant ist jedoch, daß ein Kondenstrockner im Betrieb die Wohnung mit beheizt (ebenso wie es die Glühlampen tun ;-) ) so daß sich die Energieverschwendung in Grenzen hält.
Ein Gerät im Freien aufzustellen und zu betreiben ist zwar nicht die beste Variante aber durchaus machbar. Rost entsteht überall dort, wo Feuchtigkeit an Metall gerät und dort länger verbleibt. Die Luftfeuchtigkeit draußen schadet erst dann einem Gerät, wenn die Feuchte an dem Gerät kondensieren kann. Sicherheitshalber würde ich empfehlen einen RCD-Schutzschalter in die Stromzufuhr zwischenzuschalten (auch Fi- oder Fehlerstrom-Schutzschalter genannt).
Wenn der Betrieb von Geräten im Freien ein erhebliches Problem darstellen würde, dann dürfte man kein Auto im Freien betreiben oder stehen lassen.
Wenn du ihn draussen hintust dann kauf unbedingt einen Ablufttrockner. Da geht bei Frost garantiert nichts kaputt. Rat von einem Exfachmann
wenn er im freien steht(auch überdacht) riskierst du immer , dass er feuchtigkeit zieht das ist schlecht für die elektrik-ich würde mich nach einem kondenstrockner umsehen, den du zur not auch in die küche stellen kannst-der brauch nämlich kein loch nach aussen für den schlauch-verbraucht aber auch mehr strom.
ja haben wir genauso gemacht-da gibt adapter, die man auf die waschmaschine aufbringt, dann gehts
In der Küche zieht er keine Feuchtigkeit, wir da denn nicht gekocht?¿
Das ist wieder eine gute Trollantwort!
Wäre es auch möglich einen solchen Kondenstrockner ins Bad (wo bereits die Waschmaschine steht) AUF die Waschmaschine draufzustellen?