Wäschetrockner im Freien?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir nen Kondenstrockner. Der ist auch nicht viel teurer und den kannst du in der Wohnung nutzen.

Ein Kondenstrockner braucht etwas mehr elektrische Energie (ca. 10%) als ein Ablufttrockner. Auch die Trocknungsdauer ist größer. Und zu guter letzt ist ein Kondenstrockner teurer. Interessant ist jedoch, daß ein Kondenstrockner im Betrieb die Wohnung mit beheizt (ebenso wie es die Glühlampen tun ;-) ) so daß sich die Energieverschwendung in Grenzen hält.

Ein Gerät im Freien aufzustellen und zu betreiben ist zwar nicht die beste Variante aber durchaus machbar. Rost entsteht überall dort, wo Feuchtigkeit an Metall gerät und dort länger verbleibt. Die Luftfeuchtigkeit draußen schadet erst dann einem Gerät, wenn die Feuchte an dem Gerät kondensieren kann. Sicherheitshalber würde ich empfehlen einen RCD-Schutzschalter in die Stromzufuhr zwischenzuschalten (auch Fi- oder Fehlerstrom-Schutzschalter genannt).

Wenn der Betrieb von Geräten im Freien ein erhebliches Problem darstellen würde, dann dürfte man kein Auto im Freien betreiben oder stehen lassen.

Wenn das Gerät gegen Regen geschützt ist, dann sollte dem nichts entgegen stehen. Es könnte ein Problem bei tiefen Temperaturen auftreten. Kein Wasser in der Pumpe stehen lassen. Aber wenn der einmal läuft, dann erwärmt er sich von selbst. Wenn die Elektronik nicht für tiefe Temperaturen ausgelegt ist, dann könnte sie spinnen. Ich würde einen Ablufttrockner einfachster Bauart bevorzugen, da dort das Einfrieren der Pumpe nicht passieren kann und die Elektronik dürfte nicht so kompliziert sein. Der zugelassene Temperaturbereich müsste im Handbuch stehen. Korrosion und Verschleiß dürften draußen geringer sein als bei Gebrauch z.B. in einer Waschküche mit 99% Luftfeuchte und Temperaturen um 32°. Manche Nachbarn beschweren sich über den Lärm eines Trockners. Das sollte vorher geklärt werden. Sonst sollte das funktionieren.

wenn er im freien steht(auch überdacht) riskierst du immer , dass er feuchtigkeit zieht das ist schlecht für die elektrik-ich würde mich nach einem kondenstrockner umsehen, den du zur not auch in die küche stellen kannst-der brauch nämlich kein loch nach aussen für den schlauch-verbraucht aber auch mehr strom.

Sambo2009
Beitragsersteller

Wäre es auch möglich einen solchen Kondenstrockner ins Bad (wo bereits die Waschmaschine steht) AUF die Waschmaschine draufzustellen?

django09  07.08.2010, 11:08
@Sambo2009

ja haben wir genauso gemacht-da gibt adapter, die man auf die waschmaschine aufbringt, dann gehts

django09  07.08.2010, 11:09
@django09

bei uns steht die ganze kobi -zur info-in der wäschekammer( also extra raum) bad ist aber auf jeden fall besser als draussen

Szintilator  08.08.2010, 11:44
@django09

In der Küche zieht er keine Feuchtigkeit, wir da denn nicht gekocht?¿

Das ist wieder eine gute Trollantwort!

Wenn du ihn draussen hintust dann kauf unbedingt einen Ablufttrockner. Da geht bei Frost garantiert nichts kaputt. Rat von einem Exfachmann