Holzterrasse abdecken?

5 Antworten

Ich denke mal, das würde anfangen zu stocken. Was ich mir eher vorstellen könnte, eine Art Dachkonstruktion, d.h. dass zwischen den Terassenbrettern und der Abdeckungen ein gewisser Abstand ist.

jenshiller
Beitragsersteller

Genau das geht mir auch durch den Kopf. Eine Art Rahmen, den man im Herbst, wenn es noch trocken ist) auflegt.

Sodaß Luft zirkuliert und zwar so, dass die Feuchtigkeit schnell genug abziehen kann.

Keine direkte Nässe und schnelle Abführung der Feuchtigkeit.

Hier wären Erfahrungswerte Goldstaub wert....

Danke dir ganz herzlich

Wasser auf Holz ist eigentlich kein großes Problem - wenn das Wasser abfließen kann und sich nicht staut.

Ich würde nichts darauf packen, mit der Folie wird das Holz nicht mehr vernünftig abgelüftet.

jenshiller
Beitragsersteller

Ja, seit Jahren handle ich das auch so.

Wir haben auf den unteren Querträgern dafür Sorge getragen, dass sich auch dort keine Nässe staut. Es funktioniert wunderbar.

Ich frage mich eben, geht es noch besser.

Danke dir für deine gute Antwort.

Luise  11.10.2017, 15:06
@jenshiller

Mit einem farbneutralen Öl behandeln? Dann ist es tiefengeschützt, das Wasser perlt besser ab und das Holz ist trotzdem atmungsaktiv.

jenshiller
Beitragsersteller
@Luise

Nein, die Idee hatten wir auch.

Wir wollen es natürlich, viele laufen barfuß und wirtschaftlich ist es auch nicht.

Das passt nicht zu uns.

Danke dennoch für die gute Idee.

Hallo,

Kondenswasser kann sich bilden und somit hast du eine ständige Feuchtigkeit.

Gruß

BeppoChefkoch

wenn abdecken brauchst eine hinterlüftete so das nichts am holz anliegt.sonst wird das nichts da unter der folie die feuchtigkeit nicht weg kann

jenshiller
Beitragsersteller

Korrekt, siehe bitte Antwort von HEMATO.

Danke

Holz mit Folie abzudecken ist keine gute Idee. Dort drunter gammelt dann alles vor sich hin und ein Abtrocknen wäre kaum mehr möglich.

PS: Ich persönlich habe nach vielen Jahren Holz draussen zu hegen und zu pflegen, aufgegeben; generell im Aussenbereich mit Holz zu arbeiten - unbehandelt erst recht! Zu der Erkenntnis kommst du auch noch :-)

jenshiller
Beitragsersteller

Cool und am Abend sitzt du am Stammtisch?

Es gibt luft -und feuchtigkeitdurchlässige Gummis, die würden langsam den Ausgleich der Leuchtfeuchtigkeit zum Umfeld zulassen.

Weiterhin spricht nichts gegen die Verwendung von Holz, wenn man den konstruktiven Holzschutz gut im Blick hat (okay, ich verlasse deinen fachlichen Horizont, dennoch, nimm das ruhig mal auf) und das Holz einzustreichen,bringt finanziell nichts....

Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin kein Fan von Holz (ganz im Gegenteil), habe aber eine Frau und zwei Mädels und die lieben es.

Als letztes bitte ich dich, bei Ahnungslosigkeit doch einfach still zu sein?

Danke dir

:-))) ..... ;-))) .... :-((((

pharao1961  11.10.2017, 14:26
@jenshiller

Es war gut gemeint...

Es ist keine Ahnungslosigkeit. Es ist Erfahrung seit vielen Jahren mit Holz im Aussenbereich, behandelt und unbehandelt.

Ich bin übrigens ein Fan von Holz. Dieses Forum ist da um Antworten zu geben um die du wohl gebeten hast, also lass` diese dumme Bemerkungen oder hast du den Anstand mit der Seihschüssel gefressen?