Wäschetrockner braucht Stunden zum Trocknen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hast du den Kondensator schon mal gereinigt? Kondensator wird auch wohl Luftkühler genennt. Wenn der Kondensator voller Flusen ist, kann nicht gut kondensiert werden. Siehe evt. die Bedienungsanleitung wie man den Kondensator reinigen kann.

  • Viele Trocknern haben einen Schalter um delikate Stoffe zu trocknen. Es wird dann mit viel weniger Leisung getrocknet (zB 800 statt 1800 Watt). Steht dieser Schalter (versehentlich) eingeschaltet dann dauert die normale Trockenzyklus viel länger. Es wird dann nur ein Teil des doppelten Heizungselementes angesteuert.

  • Auch möglich ist dass so wie bei 2 das Heizungslelement teilsweise defekt ist, oder der Schalter nicht mehr funktioniert.

KeesK  08.03.2013, 13:20

Achte darauf dass nicht reinigen des Kondensator nicht unter Garantie fällt. Es können dann hohe Kosten erfolgen. Also das jedenfalls machen bevor evt. ein Kundendienst kommt!

PS Wärmetauscher ist auch ein Wort für Kondensor...

Deidra
Beitragsersteller
@KeesK

Nachtrag: Habe den Kondensator gefunden, der leicht zu reinigen war. Jetzt funktioniert er wieder tadellos.!

Deidra
Beitragsersteller

Hallo, 2 kann ich ausschließen. 1 ist auch eine gute Idee. Ich suche allerdings schon die ganze Zeit die Papiere mit der Quittung und der Bedienungsanleitung. Muss mal warten bis mein Mann wieder da ist, vielleicht weiß der, wo der Kram liegt. Dann schau ich 1 mal nach. Vielen lieben Dank Dir.

KeesK  08.03.2013, 13:24
@Deidra

Gib mal Marke und Modellnummern an, vielleicht kann ich dir zur Bedienungsanleitung helfen.

Modellnummern findest auf dem Typenschild, bei Wäschetrocknern findet man diese fast immer in der Türöffnungb oder auf der Tür selbst.

Vielleicht zu viel Wäsche drin ? Je nach dem , wo du den Trockner gekauft hast , könntest mal den Kundendienst anrufen und fragen .

Deidra
Beitragsersteller

Das such ich mal raus. Danke

Hallo Deidra

Das kommt jetzt darauf an ob der Trockner warm wurde. Wenn er kalt bleibt dann hat vermutlich der Übertemperaturschutz ausgeschaltet. Wird der Trockner warm dann muss der Wärmetauscher gereinigt werden. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält dann muss man in allen Richtungen durchsehen können.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Deidra
Beitragsersteller

Danke Dir, er war nicht wärmer als sonst. Ich weiß allerdings nicht, wo ich den WÄrmetauscher finde, um ihn gegen das Licht zu halten.

HobbyTfz  16.03.2013, 10:26
@Deidra

Konnte dir leider nicht früher antworten, da mein Laptop den Geist aufgab. Jetzt hab ich gelesen dass du den Wärmetauscher gefunden hast.

ist wahrscheinlich ein defekter Sensor schult ist ja noch Garantie drauf ,

Deidra
Beitragsersteller

Dank Dir vielmals. Jetzt muss ich nur noch den Beleg finden :)

War denn wenigstens die Wäsche trocken.denn dann ist warscheinlich die Uhr kaputt oder der Feuchtigkeitsmesser . Da ist ja noch Garantie deauf, also Handwerker mus her !!!!

Deidra
Beitragsersteller

Ja, trocken ist sie. Danke Dir.

tinimini  08.03.2013, 08:27
@Deidra

Dann wäre sie auch bestimmt nach der Vorgesehenen Zeit schon trocken, stellt sich aber nicht ab.Schau beim nächsten Trocknen mal nach ,ob das so ist, Stell dir die Zeit an der Eieruhr ein.