Ablufttrockner trocknet nicht

3 Antworten

Bei meinem Trockner war das so: Ich habe auch immer dieses große, runde Flusensieb in der Tür gegeinigt und dachte, das reicht. War aber nicht so. Ab und an musste man noch ein anderes Sieb bzw. die Heizeinheit reinigen, wozu man eine Schublade unter dem Gerät entriegeln und herausziegen musste. Das waren Metallstreifen, zwischen denen sich ebenfalls mit der Zeit ganz dick und kompakt Fusseln gesetzt haben - und dann konnte wohl die warme, feuchte Luft nicht mehr ausgeblasen werden. Es war quasi verstopft mit nassen Fusseln! Viel Glück.

RubberDuck1972  27.11.2014, 22:29

Du hast offenbar einen Kondensationstrockner. - Das Ding mit den Metallstreifen/Lamellen ist nicht die Heizeinheit, sondern der Kondensator. Den muss man natürlich auch von Flusen befreien (und den Wasserbehälter leeren). Tipp: Kondensationstrockner funktionieren in unbeheizten Räumen besser/energieeffizienter. Also: Heizung am besten abdrehen, lange bevor du den Trockner einschaltest.

Der Fragesteller hat einen Ablufttrockner. Bei Ablufttrocknern wird die Feuchtwarme Luft einfach nach draußen gepustet; meistens durch eine dafür vorgesehene Öffnung in der Wand des Raumes, wo man den Abluftschlauch anschließt oder durch ein geöffnetes Fenster. Ablufttrockner haben keinen Kondensator (und keinen Wasserbehälter). Das ist auch der Grund, warum Ablufttrockner billiger zu kaufen sind.

Und: Danke für das Kompliment. :)

Hopsfrosch  05.12.2014, 00:43
@RubberDuck1972

Aaaha, wieder was dazugelernt... Mein Gott: Ich habe einen Kondensator : ) hihi! Bitte, bitte, das Kompliment ist sehr verdient! LG

Ist der Schlauch, durch den die Abluft raus geleitet wird frei durchgängig?

bennykill
Beitragsersteller

Du meinst ob der Schlauch nicht verstopft ist? Nee is frei

Schalte den Trockner mal ein und prüfe, ob (nach spätestens 10 Minuten) warme Luft aus dem Abluftschlauch heraus kommt. Wenn keine warme Luft heraus kommt, ist die Heizeinheit defekt oder eine Sicherung im Gerät durchgebrannt.

bennykill
Beitragsersteller

Gut probiere ich nachher aus... Was mir aufgefallen ist, ist dass das flusensieb jedes mal gerammelt zu ist (ich leere nach jeder Trocknung).

RubberDuck1972  26.11.2014, 17:49
@bennykill

Wie viele Flusen beim Trocknen frei gesetzt werden, hängt von der Wäsche ab. Wenn du nur Jeans oder Geschirrtücher trocknest, kommen kaum Flusen. Wenn du sehr flauschige Wäsche trocknest, lösen sich viele Fasern. - Das ist besonders bei neuen Kleidungsstücken so.