Wäsche günstiger trocknen?

9 Antworten

Leine und Wäscheklammern. Das schont die Umwelt und den Stromverbrauch.

gerade im sommer kann man zumindest die leichte wäsche auf herkömmliche art trocknen. die großflächigen stücke können ja bei platzmangel in den Trockner. eine wäscheschleuder lohnt sich nicht, eher würde ich dann eine neue waschmaschine kaufen.

Wäscheschleuder verbraucht ebenfalls Strom. Das weißt du aber selber. Man sagt, übrigens, dass eine Runde Wäschetrockner ca. 1 Euro kostet. Der Euro nist es mir aber wert.

Ich mache es oft so, dass ich die Wäsche schon nach der Hälfte der Zeit aus dem Trockner nehme. Dann ist sie schon wie "angebügelt", d.h. weich, flauschig und fast knitterfrei. So lege ich sie auf mein Bett, Stuhl, Sofa oder was immer auch, und lass sie dort zu Ende trocknen. Geht ganz fix.

Übrigens: ich liebe meinen Wäschetrockner! Erspart mir neben dem Aufhängen auch viel Bügelarbeit - und den Strom für das Bügeleisen!

Gruffalo
Beitragsersteller

ja ich liebe meine Wäschetrockner auch, naja eigentlich mehr kuschligweiche Wäsche die man bekommt ;-)

Geheimrat  09.06.2012, 00:42
@Gruffalo

und die stromanbierter lieben die wäschetrockner am aller meisten, sind die stromfresser aller erste güte.

josfine  09.06.2012, 00:51
@Geheimrat

Wenn du ein Auto hast, verschwendest oder greifst du auch auf Resourcen zurück.. Wenn du keins hast, verschwendest du vielleicht an anderer Stelle Strom und Energie, wo Gruffalo und ich keine verschwenden..

Du kennst weder Gruffalos noch mein Umfeld. Manche Stunde wird durch einen Trockner gewonnen, um mit einem Kind Mensch ärgere dich nicht zu spielen. Ein gutes Spiel, allein vom Namen her.

koch234  10.06.2012, 01:00

Wäscheschleuder verbraucht ebenfalls Strom.

aber in einem ganz anderen Maaße!! Wirklich viel Strom kostet immer die WÄRME, kaum die Bewegung.

Ein sparsamer Abluft-Wäschetrockner hat mit 1.55 kwh pro 6 kg Wäsche einen wesentlich geringeren Stromverbrauch als ein gewöhnlicher Kondens-Wäschetrockner mit 2.80 kwh. Prinzipiell können Sie ihren Stromverbrauch und Ihre Stromkosten senken, indem Sie Ihre Wäsche mit einer möglichst hohen Schleuderzahl in der Waschmaschine entfeuchten.

http://www.umweltbewusst-heizen.de/Strom/Haushaltsgeraete/Waschmaschine/Waeschetrockner/Waeschetrockner-Stromverbrauch.html

josfine  10.06.2012, 12:49
@koch234

Gut recherchiert, dennoch die Frage "Stimmt die Aussage in meinem Kommentar, dass eine Wäscheschleuder ebenfalls Strom verbraucht oder stimmt sie nicht?"

ein wäschetrockner verbraucht pro ladung 3,5kw = 1€.

wäsche auf der leine zu trocknen verbraucht 0kw = 0€

noch fragen?

Gruffalo
Beitragsersteller

ja, kommst du vorbei und hängst meine Wäsche auf?

Kuro48  09.06.2012, 00:37
@Gruffalo

Wäsche aufhängen ist nun keine extreme Arbeit, wenn du dafür ewig brauchst, solltest du lieber darüber nachdenken was du falsch machst. ;)

Geheimrat  09.06.2012, 00:39
@Kuro48

wäsche aufhängen ist aber mit arbeit verbunden und die will der fragesteller nicht opfern. er will mal so gesagt die eierlegendewollmilchsau.

Kuro48  09.06.2012, 00:42
@Geheimrat

Ohne Fleiß keinen Preis, da gäbe es nur eine Lösung, einen Buttler beschäftigen. Verbraucht keinen Strom, aber billiger ist er sicher nicht.

Ich frag mich was die Leute immer für Angstzustände bekommen wenn es um Arbeit geht.

Du schaltest nicht auf Schranktocken sondern auf Leichtfeucht oder Bügelfeucht und hängst die Wäsche danach auf. Eine Schleuder braucht zwar nicht so viel Strom wie ein Trockner, aber sie schleudert auch nicht viel besser als eine Waschmaschine mit 1000 Umdrehungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

koch234  10.06.2012, 01:08

aber ganz gewaltig! Das merkst du, wenn du die Wäsche nach der Waschmaschine noch in eine Schleuder gibst und siehst, welche Wassermengen da noch herauskommen!

Im Anbetracht des Energiesparens hat die Wäscheschleuder aber auch heute noch eine Daseinsberechtigung. Da immer mehr Haushalte das maschinelle Trocknen praktizieren, ist der Einsatz einer Wäscheschleuder unbedingt empfehlenswert, wenn die Schleuderdrehzahl des Waschautomaten unterhalb 1.000/min liegt. Aber selbst noch bei Schleuderleistungen bis 1.500 Umdrehungen je Minute (1/min) kann die Restfeuchtigkeit der Wäsche um ein weiteres reduziert werden. Die Drehzahlleistung einer Wäscheschleuder variiert zwischen 1.400 1/min über 2.800 1/min bis hin zu 3.600 1/min.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheschleuder

Bei 1.000 U/min ist die Wäsche eindeutig wesentlich nasser/schwerer als die üblichen 1400 oder 1600 U/min

HobbyTfz  10.06.2012, 08:51
@koch234

Zum Entwässern ist nicht alleine die Drehzahl ausschlaggebend sondern die Umfangsgeschwindigkeit. Die Umfangsgeschwindigkeit ist umso höher je größer der Trommeldurchmesser ist. Daher ist bei einer Waschmaschine ab 1200 Umdrehungen die Entwässerung besser als bei einer Wäscheschleuder mit 1400 Umdrehungen. Die Anschaffung einer Wäscheschleuder macht sich nur bezahlt wenn man eine Waschmaschine mit einer Schleuderdrehzahl die kleiner ist als 1000 Umdrehungen hat.

Mariechen11  04.11.2012, 23:14
@HobbyTfz

Nein, das ist Quatsch!!!!!!!!!!!1111 Stimme ganz der Antwort von Koch zu

HobbyTfz  05.11.2012, 09:04
@Mariechen11

Erklärung für Laien wie du einer bist:

Profis berechnen die Restfeuchte einer Wäsche, egal ob aus der Waschmaschine oder Schleuder, aus der Umfangsgeschwindigkeit der Trommel. Wenn 2 Trommeln die gleiche Drehzahl haben, dann hat die Wäsche, die in der größeren Trommel geschleudert wurde die geringere Restfeuchte. Die Berechnung der Restfeuchte wird im Gewerbebereich zur Bestimmung der benötigten Heißmangel abgewendet.