Wärt ihr da auch verwirrt?
Hi :) Ich möchte kurz über eine Situation aus der Therapie reden, die ich fragwürdig finde.
Meine Psychologin hat mir u.a beigebracht endlich Grenzen zu setzen und herauszufinden was mir gut tut und was nicht. Habe sehr viel über mein Leben reflektiert und mir sind seitdem sehr viele Sachen aufgefallen, hab mir das aufgeschrieben und bin damit zur Therapie gegangen um zu berichten. Ich dachte sie würde sich freuen, dass mir halt endlich Dinge aufgefallen sind die mir schaden.
Plötzlich hieß es, ich würde übertreiben also indirekt hat sie mir das vermittelt und jetzt hab ich das Gefühl, dass ich verrückt wäre..
Vor ein paar Wochen meinte sie noch, ich sollte Dinge ansprechen die mir Sorgen bereiten, damit ich nicht mehr alles so in mich reinfresse, plötzlich meint sie, dass ich diese Dinge mit mir selbst ausmachen soll, weil ich sonst zu paranoid und zu anhänglich rüberkommen würde. .Ich werde auch beim nächsten Termin mal mit ihr reden.
13 Stimmen
5 Antworten
Da müsste ich wissen was sie wirklich gesagt hat und was du verstanden hast. Da liegt häufig ein großer Unterschied.
Zb kann sie gemeint haben das du dich jetzt zu sehr an Kleinigkeiten festbeißt und im Grunde harmlose Dinge so interpretierst, dass man dir schaden wollte. Das wäre ungesund und ist ein häufiges Problem, daher wäre es richtig von der Therapeutin das auch zu thematisieren.
Sag ihr das es Unklarheiten bei eurem Gespräch gab und bitte um eine genauere Erklärung.
und mich seit kurzer Zeit schon fast ignoriert,
der übertrieben anhänglich ist und mir schon quasi die Luft zum Atmen nimmt
Vermutlich ist letzteres darauf bezogen, dass die Zeitspanne evtl noch nicht lang ist und jeder mal sein eigenes Leben führt.
Aber das müsstest du deine Therapeutin fragen.
Das sind ja zwei unterschiedliche Personen :) Der eine ignoriert mich und der andere klammert und sie hat mich dann wie den abgestempelt der klammert nur, weil ich mir eben verarscht vorkomme von dem der mich ignoriert. Und sie hat ja gesagt ich soll mal alles reflektieren😅 Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden🙈
Ja, das es unterschiedliche Personen sind, hab ich verstanden. Ich meinte, deine Therapeutin sagte ja du bist dem ersten Typ gegenüber in der Situation evtl etwas wie der zweite Typ dir gegenüber.
Genau und das Beste ist, ich hab diesem Typen noch nichtmal gesagt wie ich fühle, wollte das erstmal in Therapie ansprechen, also ja einmal ganz freundlich gefragt, ob was nicht in Ordnung ist aber nicht mehr😅
Ich bin seit längerem auch in psychologischer Behandlung, manchmal sagen die falsche oder unangenehme Sachen, Du solltest sie in der nächsten Sitzung konfrontieren. Ich würde Sir empfehlen nicht die Psychologin zu wechseln, schließlich hat sie dich weitergebracht und es scheint dadurch zwischen euch zu harmonieren. Vielleicht wollte sie durch darauf aufmerksam machen das du nicht fremden Menschen von deinen Sorgen erzählen sollst, da es einen seltsamen Eindruck hinterlässt
Fremden Menschen sowieso nicht :) , es war die Rede von engen Freunden😅
Sorry! Falsch verstanden. Deine engen Freunde könnten dich als komisch/seltsam/abnormal abstempel
Kann sein, aber paar Wochen davor meinte sie noch wie wichtig es ist über alles mit denen zu reden🙈
Seltsam 😅 da muss man schauen wie sich das entwickelt, vielleicht hat sie sich umentschieden wie du damit umgehen sollst , schließlich will sie auch nur das beste für dich
Sag ihr, dass dir eine auf Verwirrung basierende Therapie nicht gut tut...
(x) erstmal müsste man Psychologe sein um die Herangehensweise deiner Psychologin sachgerecht bewerten zu können und eure Sitzungen von Anfang bis Ende live mitverfolgt haben.
Ich würde es aber subjektiv so bewerten dass sie dir eben Vorschläge macht was du verändern kannst und du dann gleich 150% gibst ohne diese zu hinterfragen und dich somit von der Denke deiner Psychologin abhängig machst. Also als langfristiges Ziel dass du dir dessen bewusst wirst indem du ins metaphorische Messer läufst bis du selbst kritisch und eigenständig denkst und handelst.
Viele Psychologen sind verrückter als ihre Patienten. Das weiß ich, weil ich in meinem Leben mit mindestens vielen Hunderten Psychologen und Psychologiestudenten in Universitäten sprach.
Also ich meinte zu ihr, dass ein Kumpel sich nur meldet wenn es ihm schlecht geht und mich seit kurzer Zeit schon fast ignoriert, hab das Gefühl halt verarscht zu werden und sie meinte da „Ja du bist in dem Fall vielleicht ein bisschen wie Theo" Theo ist ein Freund von mir der übertrieben anhänglich ist und mir schon quasi die Luft zum Atmen nimmt und ich meinte noch zu ihr, dass ich nicht klammern möchte, weil ich selbst kein Fan davon bin, sondern nur reflektiert habe und der Meinunt bin, dass ich verarscht werde. Und dass die beiden Situationen wirklich eine komplett andere Welt sind. Das ist jetzt mal ein Beispiel.