Lohnt es sich zur Therapie zu gehen, wenn man Probleme mit den Eltern hat?

6 Antworten

Lohnt sich es zur Therapie zu gehen, oder ist es eher albern?

Angesichts der offenbar schweren Auswirkungen, die das auf dein Leben bisher hatte: und weiterhin hat: ja

Gibt es dadurch negative Auswirkungen auf meine spätere Berufswahl?

Du wirst dann wahrscheinlich Probleme mit einer verbeamtung bekommen. Da musst du deine medizinische Vorgeschichte offen legen und die stellen sich bei Therapie gerne mal ein bisschen an. Bei jedem Angestelltenverhältnis darfst du im Zweifel einfach lügen, wenn sie danach fragen sollten.

Anders gesagt, weniger Auswirkungen als ihre Kontrolle über dich aktuell hat. Das aufzulösen ist auch Ziel einer Therapie.

Wenn ich dem Therapeuten erzähle, dass ich psychische & selten auch physische Gewalt erlebe, hat es dann negative Auswirkungen auf meine Eltern?

Direkt? Nein. Du wirst allerdings wahrscheinlich in einer Therapie Strategien im Umgang mit ihnen lernen, die ihnen nicht so ganz passen werden. Was mehr so deren als dein Problem ist.

Erzählen Therapeute Dinge weiter (Polizei, Jugendamt usw.)?

Nur, wenn es zum Schutz von dir oder von anderen unabdingbar ist. Die Schwelle ist hoch. Du musst schon quasi in Gefahr sein, totgeschlagen zu werden. Der Therapeut hat eine Schweigepflicht dir gegenüber, die das Kernstück des vertrauens zwischen dir und ihm darstellt. Er wird jeden bruch dieser Schweigepflicht rechtfertigen müssen und wird es deswegen nicht leichtfertig tun.

Die Therapie unterliegt der Schweigepflicht. Es hat also keine Auswirkung auf deine Berufswahl.

Ob eine Therapie nötig ist, entscheidet sich nach einem Erstgespräch, das immer durchgeführt wird. Da entscheidet sich dann also "ob es sich lohnt"

cicekpapatya 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 01:36

ahh okay dann weiß ich bescheid (:

Keine Ahnung ob die ein Therapeut helfen kann, du solltest aber dringend ausziehend und den Kontakt zu deiner Mutter einschränken oder abbrechen.

Sie schadet dir offenbar und nur du allein kannst dein Leben in die Hand nehmen und dich nicht beeinflussen lassen.

Ich wäre längst beim Therapeuten oder bei einem der Brüder zum reden Mann muss sich einfach gegen sein Herz stellen manchmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spätere Berufswahl?

lole es gab ja schon auswirkungen

zieh halt aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – master in blackpillogie