Wärmepumpe mit Heizkörpern- geht das?
Hallo zusammen,
wir planen gerade die Sanierung eines alten Einfamilienhaus aus den 50er Jahren. Das Haus wird kernsaniert, sodass natürlich auch die Fassade inkl Wärmedämmung gemacht wird. Natürlich wird auch eine Tehtralheizung eingebaut und das ist definitiv unser größtes Problem. Am Naheliegensten wäre eine Gasheizung, was mir aber eigentlich nicht so ganz passt. Alles geht weg von fossilen Brennstoffen, die Preise steigen stetig, die Auflagen werden immer strenger und wir bauen jetzt eine Gasheizung ein...
Leider scheint es aber nicht wirklich eine vernünftige Alternative zu geben. Eine reine Fußbodenheizung ist in dem Haus sehr ungünstig.
Mich würde interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, eine Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung zu betreiben und es trotzdem warm zu haben. Ich habe nun was von speziellen Heizkörpern gelesen. Hat jemand Erfshrung damit? Macht das Sinn?
5 Antworten
Obwohl Fußbodenheizung günstiger ist, ist es auch möglich, eine Wärmepumpe mit Heizkörpern zu betreiben. Speziell wenn das Haus gedämmt wurde und neue Fenster hat, geht das.
Das Grundproblem ist, dass der Wirkungsgrad der WP umso besser ist, je niedriger die benötigte Vorlauftemperatur ist. Frühere Heizungen mit Heizkörpern waren oft auf 60°C ausgelegt, was für eine WP zu hoch ist. Du brauchst also Heizkörper mit möglichst großen Flächen (das können auch Rippen und Doppelflächen sein). Da durch die Dämmung der Gesamtwärmebedarf nicht so hoch ist, lassen sich Heizkörper dimensionieren, die noch nicht zu riesig sind. Ziel muss es auf jeden Fall sein, möglichst niedrige Vorlauftemperaturen zu erziehlen.
Wärmepumpe ist Klasse. Wenn alles richtig ausgelegt wurde, hast Du jahrelang Ruhe und das Ding läuft klaglos.
Mach Gas, ist Beste.
Wärmepumpe ist teuer wie sau, das Geld spielt die nicht wieder ein.
So gut ist ihr Wirkungsgrad auch nicht.
Nein, jemand dessen Angehörige in sanierten Altbau mit WP gut leben. Ich selber wohne mit der eigenen Familie in Neubau mit WP (Luft-Wasser) und komplett Fussbodenheizung, wir zahlen für Heizung und Warmwasser (alles über die WP) im Monat etwas über 100€, vor der letzten Erhöhung waren es etwas über 90€ pro Monat. Hier hat noch keiner gefroren und das Warmwasser ist zu heiss, um pur darin zu baden.
Ich stecke 1kWh Strom in die WP und erhalte 4 kWh Wärmeenergie was ist daran nicht effizient?
Ja, sanierter und gut isolierter Altbau, funktioniert mit Wärmepumpe und Niedertemperatur-Heizkörpern.
WP mit Heizkörpern geht, wirtschaftlich ist es nicht.
Kein Problem. Wir haben vor zwei Jahren von Öl auf Luft-Wasser WP umgestellt. Inklusive Brauchwasser warm. Für weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Welche Wärmepumpe Typ/ Hersteller hast Du installiert?