Gasheizungstausch in Schleswig Holstein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...in Hamburg ist es derzeit (noch) so, dass 15 % erneuerbare Energie eingebracht werden müssen. Das lässt sich z.B. mit einer thermischen Solaranlage realisieren oder (z.Z. noch) durch einen Bio-Gasvertrag abdecken. Sollte in S-H aber eigentlich auch möglich sein....Dein Heizungsbauer wird Dir da mehr sagen können.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 12:20

Danke für die Antwort. Mein Heizungsinstallateur war sich nicht sicher. Er stammt allerdings auch aus Mecklenburg Vorpommern. Wohne in der Nähe von Lübeck. Er meinte, dass die Schleswig Holsteinische Schwarz Grüne Regierung bereits beschlossen hat, dass keine Gasheizung mehr verbaut werden darf. Das Problem ist, dass ist ein schmales langgezogenes grenzbebautes Haus. Das ganze Grundstück ist gerade mal 6 Meter breit. Da ich 3 Meter zu den Nachbargrundstücken einhalten muss, sieht das schwierig aus mit einer Wärmepumpe. Jetzt stehe ich da.

Tuedelsen  22.09.2024, 12:57
@Inkognito-Beitragsersteller

...schau Dir mal folgenden Link an:

https://www.verbraucherzentrale.sh/faq/energie/faq-erneuerbareenergienpflicht-fuer-heizungen-in-schleswigholstein-70069

Unter dem Punkt

"Mit welchen Technologien kann ich die Nutzungspflicht erfüllen?"

findest Du den Hinweis auf Bio-Gas. Scheint also auch in S-H (noch...denn das ist natürlich eine begrenzte Ressource, d.h. "man" wird nicht wirklich mehr entsprechende Verträge abschließen (dürfen), als man in der Lage ist, auch zu beliefern) möglich zu sein.

da fragst am besten den Man in Black der sollte sich auskennen

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 11:11

Das ist ja mal eine Antwort. Wenn Du keine Ahnung hast, dann antworte einfach nicht.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 11:22
@peterobm

Mein Heizungsinstallateur wusste das nicht genau - der kommt allerdings aus Mecklenburg Vorpommern (wohne da in der Nähe). Er sieht die Aufstellung einer Wärmepumpe allerdings als kritisch bei mir. So zur Info.

Die "Man in Black" fragen empfindest Du also als korrekte Antwort?

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 11:38
@peterobm

Man in Black waren ernst gemeint? Ist das eine Beraterfirma?

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 11:55
@peterobm

Ah. OK. Das hatte ich falsch verstanden. Das ist natürlich eine Idee. Der wohnt auch nur ein paar Häuser weiter. Den haue ich mal an.