Gasheizungstausch in Schleswig Holstein?
Meine Gasheizung ist wahrscheinlich irreparabel defekt. Darf ich die noch gegen eine neue Gasheizung ersetzen oder muss ich jetzt zur Wärmepumpe greifen? Ich habe zwar Energetisch einiges an Dämmung getan (Dach, Wände gedämmt, relativ neue Fenster drin), eine Fußbodenheizung habe ich nicht. Das ist ein 100 Jahre altes Haus und war nicht so einfach möglich.
2 Antworten
...in Hamburg ist es derzeit (noch) so, dass 15 % erneuerbare Energie eingebracht werden müssen. Das lässt sich z.B. mit einer thermischen Solaranlage realisieren oder (z.Z. noch) durch einen Bio-Gasvertrag abdecken. Sollte in S-H aber eigentlich auch möglich sein....Dein Heizungsbauer wird Dir da mehr sagen können.
...schau Dir mal folgenden Link an:
Unter dem Punkt
"Mit welchen Technologien kann ich die Nutzungspflicht erfüllen?"
findest Du den Hinweis auf Bio-Gas. Scheint also auch in S-H (noch...denn das ist natürlich eine begrenzte Ressource, d.h. "man" wird nicht wirklich mehr entsprechende Verträge abschließen (dürfen), als man in der Lage ist, auch zu beliefern) möglich zu sein.
da fragst am besten den Man in Black der sollte sich auskennen
Das ist ja mal eine Antwort. Wenn Du keine Ahnung hast, dann antworte einfach nicht.
soso, dann frag halt einen aus Schleswig-Holstein ....
was kann der dir sagen - nix der hatauchkeinenplan
Mein Heizungsinstallateur wusste das nicht genau - der kommt allerdings aus Mecklenburg Vorpommern (wohne da in der Nähe). Er sieht die Aufstellung einer Wärmepumpe allerdings als kritisch bei mir. So zur Info.
Die "Man in Black" fragen empfindest Du also als korrekte Antwort?
klar
viele sind auch als Energieberater unterwegs mit entsprechender Ausbildung
Man in Black waren ernst gemeint? Ist das eine Beraterfirma?
die volle Berufsbezeichnung lautet
Bezirksschornsteinfegermeister.
heute gehört noch "Bevollmächtigter" dazu
mir zu lang 😊
Ah. OK. Das hatte ich falsch verstanden. Das ist natürlich eine Idee. Der wohnt auch nur ein paar Häuser weiter. Den haue ich mal an.
Danke für die Antwort. Mein Heizungsinstallateur war sich nicht sicher. Er stammt allerdings auch aus Mecklenburg Vorpommern. Wohne in der Nähe von Lübeck. Er meinte, dass die Schleswig Holsteinische Schwarz Grüne Regierung bereits beschlossen hat, dass keine Gasheizung mehr verbaut werden darf. Das Problem ist, dass ist ein schmales langgezogenes grenzbebautes Haus. Das ganze Grundstück ist gerade mal 6 Meter breit. Da ich 3 Meter zu den Nachbargrundstücken einhalten muss, sieht das schwierig aus mit einer Wärmepumpe. Jetzt stehe ich da.