Heizungstausch beim Einrohrsystem mit vertauschtem Vor und Rücklauf?
Hallo, Ich habe ein Haus gekauft in dem die Heizkörper in einem Einrohrsystem hängen. Die alten Rippenheizkörper sind nicht schön und einer leckt sogar, deshalb möchte ich Sie austauschen. Das Lanzenventil auf dem Bild unten hat den Vorlauf allerdings außen. Den Vor und Rücklauf unten einfach tauschen kann ich allerdings auch nicht, da 2 Heizkörper bereits umgelegt wurden und dabei die Leitungen umgedreht wurden. Ich habe schon von einem Kreuzstück gehört das den Vor und Rücklauf tauscht aber das sieht erstens nicht gut aus und könnte eng werden, wenn ich mit dem Heizkörper dann nicht mehr unter die Fensterbank komme. Gibt es ein entsprechendes Ventil für mein Problem oder Heizkörper bei denen der Vor und Rücklauf vertauscht sind? Für eine Antwort oder einen Link wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen Spreddi
2 Antworten
Lass das ganze System auf zweirohsystem ändern das ist kein großer Aufwand den so ist der Rücklauf aus dem ersten der vorlauf in den zweiten Heizkörper!
Solange wie nichts jeder Heizkörper ein eigenen vorlauf und rücklauf hat bringt das kaum was!Einzelregelbar sind die Heizkörper immer noch nicht!
zum Einrohrsystem dort ist es so das der erste vorlauf das warme Wasser bring und durch den Rücklauf geht es in den zweiten als vorlauft usw bis zum letzten heitzkörper ist der erste nicht an oder offen dann bleibt alles kalt!
Wen bei einem Zweirohrsystem die beiden vertauscht sind dann müssen die Leitungen da geädert werden!
Da hier nicht zu sehen ist ob das der erste Heizkörper ist oder nicht sollte da man besser den fach-man holen! es gibt zb auch die Möglichkeit eventuell diesen Anschluss so zu lassen und den Heizkörper so von unten anzuschließen wird oft im bade zimmer so gemacht!
Falls das auch noch zwei unterschiedliche rohrleitunge sind wurde das von einem Laien vermutlich zusammengeflickt!
Es gibt hier Menschen die den Beruf erlernt haben und an dem Bild kann man nicht den vorlauf oder Rücklauf erkenne außerdem gibt es kein Handwerker der zwei unterschiedliche Rohrleitungen so einbauen würde!
Außerdem funktioniert die Einrohrheizung völlig anders als die zweirohrgeitzung die jeder einen eigene Anschluss hat die Einrohrheizung hat nur einen Anschluss Für alle Heizkörper Also nicht wirklich merh wirtschaftlich!.
Und so wie ich es geschrieben haben geht das warme Wasser erst in den ersten heizkörper als vorlauft und dann als Rücklauf mit kälterem Wasser in den zweiten als vorlauft und wen der erste zu ist kann kein warmes Wasser dort hingegangen!
Meckern kannst du wen du recht hättest du hast nicht mal die Grundlagen !
Die Gesetze der Physik kann man nicht mal so ändern!
Schau Dir einfach einmal ein Ventil für eine Einrohrheizung an
Dann achte auf den "Bypass".
Du wirst erkennen, dass
bei geschlossenem Ventil (Heizkörper abgesperrt) 100% der Wassermenge über den Bypass geführt wird.
Bei geöffnetem Ventil fließt ein Großteil durch den Heizkörper, ein kleinerer immer noch über den Bypass.
Egal wie das Ventil gestellt ist, es fließt immer die volle Wassermenge im Heizkreis. Tag und Nacht, wenn die Pumpe läuft.
Nur die Temperatur nimmt ab, von Heizkörper zu Heizkörper. Weil der "Bypass" und HK-Rücklauf sich an jedem Heikörper mischen.
Stellst Du alle Heizkörper, bis auf den letzten ab, dann erhält dieser letzte Heizkörper die Vorlauftemperatur vom Kessel bzw. vom Mischer der Regelung (Rohrleitungsverluste ausgenommen).
Kauf Dir das Buch! Hat mir vor 45 Jahren auch geholfen.
Du schreibst: "Die Gesetze der Physik kann man nicht mal so ändern!"
Das stimmt. Du kannst aber versuchen sie zu verstehen.
Gruß Dietmar
Heimeier E-Z Verteiler + Schwerkraftventil im Vorlauf
Du hast von Heizung soviel Ahnung wie ich vom Klavierspiel.
"... ist der erste nicht an oder offen dann bleibt alles kalt!"
Das Gegenteil ist der Fall. Alle anderen werden wärmer!!! Logisch.
(Erschreckend - kaufe Dir 'mal ein Buch zum Thema.)