Thermostat an Heizung austauschen, was muss ich tun?

7 Antworten

Den Thermostaten am Heizkörper selbst kann man sehr leicht austauschen. Die meisten haben hinten einen Schraubring, wenn man den löst kann man das Ventil einfach nach vor abziehen. Das Ding muß aber nicht unbedingt kaputt sein, gern hängt auch das eigentliche Ventil in der Rohrleitung. Wenn man den Thermostat runter hat, sollte der Heizkörper sofort sehr warm werden, wird er das nicht, ist nicht der Thermostat kaput, sondern eben das Ventil.

fantasmo  19.04.2011, 10:49

Falls du hier nochmal reinschaust... Ich hab auch ein Thermostat ausgetauscht. Die Heizung war voll auf, ich hab das Thermostat auf "voll auf" gedreht und drauf gedrückt und zugedreht.

Dann hab ichs nochmal kurz abgezogen, weil ich dachte ich hätts vielleicht verdreht drauf gesteckt. Nun ist es also wieder ab und geht nicht mehr drauf.

Was soll ich tun? Ist das nun kaputt und ein Profi muss her? War es der Fehler, dass ich's abgezogen hab, als es zugedreht habe? ...Ich hab allerdings noch noch nicht mega mit Gewalt rangedrückt.

AnneBagge  15.03.2010, 10:44

samma!! gibt es iiirgendwas, wovon du keine ahnung hast? maaaaaaaaannn

velodog  15.03.2010, 13:19
@AnneBagge

Tapezieren kann ich nicht und es gibt nur zwei Kuchenrezepte, die mir gelingen....

ein Heizkörperthgermostat kann man leicht selbst austauschen. Einfach abschrauben - damit zum Heizungsfachhandel oder evtl. auch Baumarkt - baugleiches Modell kaufen und wieder anschrauben. Oft klemmt auch nur der Sift. Ein Tropfen Öl und ein paar mal vorsichtig! reindrücken hift häuftig den Stift wieder gängig zu machen.

Gerd2  15.03.2010, 09:48

richtig , erst den Stift gängig machen. Ist selten der Thermostat defekt.

Es gibt verschiedene Auführungen, normal brauchst Du nur eine Überwurfmutter zu lösen um das Ding zu entfernen. Das neue Teil muß Baugleich sein.

Kommt darauf an ob Du nur das Thermostat (das Plasteteil an dem Du drehst)oder das ganze Ventil(das Metallteil das in der Rohrleitung bzw. direkt am Heizkörper verschraubt ist) wechseln willst. Das Plasteteil hat, wie schon geschrieben, einen Ring an dem du es locker schrauben mußt oder aber irgendwo ist eine winzige Innensechskantschraube die du lösen must. Dann nur runter ziehen. Am besten damit in den Baumarkt und ein neues kaufen. Anbauen analog. Leider sind die Dinger fast nie kaputt, so das der Fehler meist am Ventil liegt. (Ich hab mal eins durch leichte Schläge mit einem kleinem Hammer auf die Rohrleitung wieder gangbar gemacht.) Solltest du das ganze Ventil wechseln müssen - dann wenn sich der kleine stift unter dem Plasteteil nicht bewegen lässt, (Achtung der geht recht straf im Normalfall)dann brauchst Du besser einen Heizungsbauer, weil die Heizung entleert und neu befüllt und entlüftet werden muß. Ein guter Heizungsbauer friert die Anlage ein und wechselt dann das Ventil ohne die Anlage entleeren zu müßen.

Hoffe geholfen zu haben

Noch ein Tipp - alle Ventile 1-2 mal im Monat auf und zu drehen dann bleiben sie länger funktionstüchtig.

Wurde bei mir vor einigen vom Installateur Tagen gemacht.

Die mussten vom ganzen Strang das Wasser ablassen und haben dann das Rohr aufgeschraubt.

Also ich würde das immer vom Installateur machen lassen.

Kommt darauf an, ob Du das passende Werkzeug und die Ahnung hast.

Ich muss jedes Jahr zum Ablesen meiner Wasserzähler einen riesigen Spiegelschrank ausräumen, de- und abmontieren. In der Gebrauchsanleitung des Spiegelschrank steht, dass die Elektrik nur vom Fachmann abmontiert werden darf und ich machte das bisher viele Jahre selber.

Also, eine Ermessensfrage. Wie fit und fähig fühlst Du Dich?

FloraDarm  15.03.2010, 09:52

Dir wurde das ganze Ventil eingebaut und nicht nur das Thermostat.