Wäre ws sehr schlimm als 23 jähriger eine 16 jährige Freundin zu haben?

10 Antworten

Hallo anonym82738,

was Ihr immer mit "schlimm", "Alter" und "Altersdifferenz" habt, verstehe ich nicht.

Ihr müsst doch wissen, ob es passt oder nicht. Dritten geht das nichts an und Dritte stecken ohnehin nicht in eurer Haut!

Ist doch okay, wenn es für Euch okay ist.

Sind alle Menschen mit 16, 17, 18 usw. gleich?

Ich bin auch ein junger Mann und wenn ich mich verliebe oder ein Mädel cool finde, dann ist es mir schlicht egal. Oder gehst Du zu allen Menschen hin, verlangst vorab den Ausweis und verabschiedest Dich dann, wenn es nicht zur Massenmeinung passt?

Ich kenne z.B. auch ein paar 16 Jährige. Ja, und?

Meinst Du, dass "alle" Menschen mit identischem Alter "gleich" sind? Meinst Du, dass Menschen, die Weisheit und Reife exakt am nächsten Geburtstag erlangen?

Wohin die Liebe eben fällt.

nix schlimm, macht stolz dich, macht stolz sie.
und spaß auch für beide mehr als mit gleiche.

Schlimm finde ich das nicht. Ich finde aber, dass man sich dann bewusst sein sollte, dass ein gewisser Reifeunterschied besteht und entsprechend Rücksicht nehmen sollte, soweit notwendig.

anonym82738
Beitragsersteller

Wie sollte man Rücksicht nehmen? Könntest du da spezifischer werden?

Noone3141592  27.05.2022, 19:01
@anonym82738

Spezifisch zu werden ist immer recht schwierig, wenn man sich zu so pauschalisierten Sachverhalten äußern muss.

Aber gut. Beispiel: 16-Jährige sind in aller Regel noch deutlich beeinflussbarer als ein Mensch Anfang/Mitte zwanzig.

Vielleicht hätte der 23-Jährige gerne, dass die 16-Jährige ihre Haare blond färbt, einfach, weil ihm das gefällt. Vielleicht ist ihm das selbst gar nicht so bewusst, aber durch seine beifälligen Äußerungen gibt er dem Mädchen das Gefühl, dass sie ihre Haare färben muss, um ihm zu gefallen. Deswegen setzt sie das um. Er freut sich...

So, das ist jetzt ein ganz banales Beispiel, das nicht einmal besonders schlimm ist. Natürlich ist nichts dabei, wenn ein Mädchen sich die Haare färbt, auch nicht, wenn sie es für ihren Freund macht. Machen auch andere, ältere Personen. Darum geht's aber auch nicht.

Es geht eher um die Beeinflussbarkeit. Die bezieht sich ja nicht auf eine spezielle Situation, sondern ist ein allgemeines Phänomen.

Darüber hinaus könnte man noch weitere Aspekte einer noch nicht gänzlichen Reife nennen.

Mir ist im Übrigen auch klar, dass auch ein 23-Jähriger noch weit davon entfernt ist, ein reifer Erwachsener zu sein. Nichtsdestotrotz hat man mit dreiundzwanzig schon deutlich mehr erlebt als eine 16-Jährige, die bisher nur bei ihren Eltern lebte und zur Schule gegangen ist.

PS: Wenn ich mir solche Situationen vorstelle, stelle ich mir meist unerfahrene, vielleicht auch unsichere 16-Jährige vor. Natürlich gibt es auch andere, die vor Selbstsicherheit nur so strotzen und die kaum etwas erschüttern kann. Davon sollte man aber nie ausgehen.

Noone3141592  27.05.2022, 19:07
@Noone3141592

*Ich weiß auch, dass derartiges Verhalten/Beeinflussen in den wenigsten Fällen bewusst, geschweige denn böswillig ist. Gerade deswegen halte ich es für sinnvoll, sich selbst immer mal wieder zu reflektieren. Das sollte man ohnehin im Umgang mit Menschen. Insbesondere aber dann, wenn sie einem in gewisser Weise an Erfahrung und/oder Reife unterlegen sind (soll nicht falsch klingen, ich hoffe, es ist klar, wie es gemeint ist).

Meine Freundin ist 18 ich bin 28. alle sagten das wird nie gut gehen aber vergessen dass wir schon sechs Jahre zusammen sind.

True Love und so.

BeYouHP7  26.05.2022, 22:31

Das wäre irgendwie pädophil

WatchingTheSky  28.05.2022, 15:33
@BeYouHP7

Kleiner Tipp: Informier dich erstmal, was bestimmte Begriffe bedeuten bevor du sie gebrauchst. Dann machst du dich das nächste mal auch nicht mehr so lächerlich... ;)

anonym82738
Beitragsersteller

Wie du bist mit ihr zusammen seitdem du 22 und sie 12 ist???

Nein, finde ich nicht, wenn es passt.