Können 17 jährige schon bewusste Entscheidungen treffen?

5 Antworten

Ja. Klar. Wie gut die Entscheidung ist, hängt von der Reife, Lebenserfahrung und diversen Umständen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
schon bewusste Entscheidungen treffen

Na ja, das ist so allgemein formuliert, dass man gar nicht weiß, was man darauf antworten soll. Schon Kinder und Jugendliche können zahlreiche bewusste Entscheidungen treffen. Es geht doch immer darum, welche Tragweite diese Entscheidungen haben, welche Reife sie voraussetzen und vor allem auch, welches Wissen sie voraussetzen.

ein 17 jährige mit einem 23 jährigen zusammen sein möchte, ist das ihr gutes recht.

Ja, mit 17 kann m an sich problemlos für oder gegen einer Partnerschaft und Sexualität entscheiden.

23m mit 17w ist zudem sehr üblich und normal und gar kein Problem. Das passt meistens sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Bewusste Entscheidungen kann man klar in dem Alter treffen, aber es sollte einem bewusst sein, dass man manchmal auch falsch liegen kann. Gelegentlich sollte man trotzdem mal auf Mama, Papa oder andere mit mehr Lebenserfahrung hören.

Du bist mit deiner Frage irgendwie unklar. Einmal die Frage nach der bewussten Entscheidung (ja, traue ich einer 17 jährigen locker zu) und dann die Frage, ob es ihr gutes Recht ist (in Deutschland eindeutig legal - also auch ja).

Aber zur bewussten Entscheidung: ein 12 jähriger kann sich bewusst dazu entscheiden, anstatt auf das WC zu gehen in die Hose zu kacken. Nur um mal zu sehen wie das so ist... 😃

Dann kann man sich bewusst entscheiden, den gewalttätigen Partner zu töten. Wäre aber illegal. Also kein "gutes Recht"!!

ANDERERSEITS: Hirnforschung hat gezeigt, daß das menschliche Gehirn schon eine Aktion auszuführen beginnt, BEVOR der dazugehörige Mensch überhaupt den Gedanken dazu hat. Ist zwar im Millisekundenbereich aber trotzdem: kann es so gesehen bewusste Entscheidungen überhaupt geben?

Das wäre traurig, wenn man 1 Jahr vor der Volljährigkeit keine bewußten Entscheidungen fällen kann.