Wäre Scholz dumm oder sogar weise, wenn er sein Amt als Bundeskanzler mit sofortiger Wirkung aufgäbe?

4 Antworten

Es könnte sich als kluger Schachzug herausstellen, wenn er auf diese Weise die Forderung nach Neuwahlen zunächst mal abwehrt, und mit einem halbwegs beliebten Nachfolger (Pistorius wäre der geeignete Kandidat) der SPD wieder zu neuem Aufwind für die bevorstehende Bundestagswahl verhelfen könnte. Es wäre aber auch ein großes Risiko, da dieser Schritt ein großes Vertrauen in die Loyalität der Regierungsfraktionen und das politische Geschick von Herrn Pistorius voraussetzt.

PESHEVA
Beitragsersteller

Auch Pistorius wird den Untergang der SPD nicht verhindern können. Kann sie froh sein, wenn sie bei den nächsten Bundestagswahlen noch die 5 Prozent Hürde nimmt

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

"Auf Wiedersehen, alte Tante SPD"

Er wäre Vernünftig, wenn er sein Amt aufgeben würde.

Denn so, wird er keine 2. Amtszeit erreichen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Im Interesse der mehrheitlichen Bevölkerung, wäre es mehr als nur vernünftig.

Clixx7  19.06.2024, 23:00

Naja

Ganz pragmatisch gesehen wäre es dumm.

Je länger man als Bundeskanzler im Amt ist, umso mehr Bezüge kann man im Ruhestand beziehen.

Sehe da zumindest keine Argumentation für "weise".

PESHEVA
Beitragsersteller

Und du glaubst auch noch an dieses Märchen. Nein, selbst bei ihm geht es nicht um Bezüge..Er wird bis zu seinem Lebensende mehr als genug haben, Wasser und Brot

CarkbilO  19.06.2024, 23:12
@PESHEVA

Weiß nicht was du meinst. Märchen und Pragmatismus haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Hast du auf den richtigen Beitrag geantwortet?

PESHEVA
Beitragsersteller
@CarkbilO

Dass Politiker überhaupt so erpicht auf ihre Bezüge und Diäten sein sollten, halte ich schon für ein Märchen. Geht es ihnen vielmehr um Machterhalt und Karriere. Was ja an sich nicht zu bemängeln wäre. Und dass Politik im Prinzip Machtkampf bedeutet - wer will das bestreiten?

Dumm : oh nein kein Geld mehr fürs nichts tun

Weise /schlau : er würde bisschen ( minimal ) würde beweisen :)

PESHEVA
Beitragsersteller

Geld spielt für ihn keine Rolle. Ist er finanziell so oder so abgesichert

PESHEVA
Beitragsersteller
@BestNothing

Nein, denn er träumte schon als Schuljunge einmal Bundeskanzler zu werden. Doch anscheinend eine oder zwei Nummer zu groß für ihn