Wäre mein leben heute ganz anders?

2 Antworten

Ja wäre es, ob es aber besser oder schlechter wäre, das kann keiner sagen.

Kinder ändern einfach das komplette Leben, du wärst Vater und alleine dadurch hätten sich deine Lebensumstände geändert. Was für ein Vater du geworden wärst und wie ihr als Eltern gelebt hättet, ob ihr weiterhin zusammen wärt oder nicht, wie ggf die Kinder die Trennung mitmachen würden oder müssten, das alles kann keiner wissen.

Aber du hättest andere Entscheidungen getroffen , da dein Leben sich eben vor X Jahren anders entwickelt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Du bist mit 26 Jahren sterilisiert? Du hast mit 18 nicht verhütet, aber mehrfach abgetrieben? Und jetzt steckst du in eine Sinnkriese.

Na super, das klingt nicht besonders gut durchdacht.

Zumindest hast du aus den Abtreibungen gelernt, dass Verhütung wichtig ist. Nur ist die Sterilisation vermutlich zu früh entschieden worden. Eine so endgültige, radikale Lösung in so jungen Jahren ist eher ungewöhnlich. Wären Kondome keine Option gewesen?

Jetzt kommst du in ein Alter, in dem Familiengründung einen höheren Stellenwert bekommt. Spätestens mit 30 zieht man eine Zwischenbilanz und überprüft seine bisherigen Entscheidungen, Werte und Ziele. Bei dir scheint das schon begonnen zu haben.

Ja, dein Leben wäre ganz anders verlaufen. Vermutlich deutlich komplizierter. Mit der Freundin von damals scheint dich nichts mehr zu verbinden. Mit ein Grund, warum sie keine Kinder wollte.

Das "was wäre wenn" Gedankenspiel zu dem Thema ist nicht ungefährlich und wird dich vermutlich dein ganzes Leben lang begleiten.