Wäre mein alter PC mit i7-4790K als Backup-Server geeignet?

flauski  03.10.2021, 23:48

Soll das Ding ein reines Datengrab sein?

Starkman405
Beitragsersteller

Im Grunde Ja, soll mein RAID 5 NAS absichern.

2 Antworten

Ich hab nen normalen i4790, also ohne k, und zocke wie ein Weltmeister auf der Kiste.

Als Backupserver wär mir das Teil echt zu schade, und vor allem auch overpowered....

Starkman405
Beitragsersteller

Mein neuer, jetziger hat eine AMD Ryzen 7 5800X mit übernommener RTX2070.

FresherKnilch  03.10.2021, 23:47
@Starkman405

Mag ja sein. Ich sähe aktuell keinen Grund so viel Geld zum Fenster raus zu schmeißen, auch wenn ich mehr als genug davon habe. Meine Gurke hat damals 700 Euro gekostet, das ist jetzt mh.... 7 Jahre her.

Darum gings dir ja aber auch nich in der Frage. Als Backupserver wär mir das Ding zu klobig, zu schade und zu leistungsstark. Gibt keinerlei Begründung, warum ein Datengrab nen Quadcore bräuchte. Bei mir werkeln 2 BananaPi für insgesamt 80 Euro als Server und Backup. Verscherbel die Kiste lieber für ein paar Euro mehr und gib kleines Geld für ne Backuplösung mit angemessener Leistung und Leistungsaufnahme aus, das wär mein Tipp.

Starkman405
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ja die Kiste hat mich damals auch AIO 2400€ gekostet, jetzt steht das Ding mit mutmaßlich defekter SSD in einer Kiste und steht im Weg.

Deswegen, besser so nutzen als verstauben zu lassen, Strom usw. sind jetzt ja egal, also mir zumindest.

FresherKnilch  03.10.2021, 23:53
@Starkman405
Strom usw. sind jetzt ja egal, also mir zumindest.

Wozu stellst du dann die Frage? Rumstehen würde er so oder so, meine Backuplösung ist inkl. Datenserver kleiner als das Netzteil von deiner Kiste :)

Frag mich, wofür du damals so ein haufen Kohle ausgegeben hast, so viel teurer war der k doch gar nicht und ich hab meinen so kurz nach Markteinführung erworben.... Klar, ich hätte rund doppelt so viel in die Grafikkarte stecken können, dann hätt ich aber immer noch nicht mal halb so viel ausgegeben.

Egal. Klar funzt die Kiste als Server. Du kannst auch mit ner S-Klasse Zeitung ausfahren.

Starkman405
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ich war irgendwie nur zu faul um auf fehlersuche zu gehen, denn der PC ist abgeschmiert, wahrscheinlich hätte ich mir gar keinen neuen PC kaufen müssen.

Stimmt schon, aber jetzt steht das Ding nun mal im Weg herum.

FresherKnilch  03.10.2021, 23:56
@Starkman405

Wie gesagt, im Weg steht der trotzdem,. auch wenn du ihn einer Verwendung zuführst. Und wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann erübrigt sich die Frage. Ein Computer mit Netzwerkanschluss kann als Server benutzt werden, völlig klar.

Kannst du an sich nutzen, allerdings würde ich eher nach was kleinerem suchen was weniger Strom verbraucht.

Du kannst dir ja mal Openmediavault anschauen, das nutze ich mit einem kleinen Intel Nuc und einem USB 3.1 Festplattengehäuse mit 4 verbauten HDDs(bisher aber noch ohne Raid)

CoSci  03.10.2021, 23:58

Alternativ könntest du aber noch sowas wie Proxmox installieren, um mehrere Server paralel laufen zu lassen, wodurch du etwas mehr davon hättest.