Hallo, welches RAID System für Datenbank Server?

5 Antworten

Ich habe eine kleine Datenbank auf meinem Raspberry-Pi laufen, welcher gleichzeitig mein Smart-Home-Controller ist. Ich weiß natürlich nicht, was du mit der Datenbank vor hast o.ä. aber ich kann dir sagen, dass es auf einem Raspberry-Pi gut läuft.

Trotzdem würde ich einen Server bevorzugen, weil mein Pi (Modell 2B) keinen Gigabit-LAN-Port bietet und somit die Zugriffszeit nicht optimal ist.

Das RAID-System ist eig. fast egal. Du solltest nur folgende Level vermeiden: 0 und 5 (habe mit RAID 5 schon mal SATA-HDDs nach 3 Wochen Todgeschrieben :D).

Wenn es geht würde ich auch SSDs benutzen, weil sie einfach besser Zugriffzeiten haben als HDDs (ist ja klar).

PS: Mein NAS-Server hat ein RAID 10 verpasst bekommen und ich muss sagen, ich bin zufrieden bzw. habe seit >1 Jahr keine Probleme ^^ (mit dem HP P420-RAID-Controller).

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

mchawk777  15.02.2017, 22:48

Trotzdem würde ich einen Server bevorzugen, weil mein Pi (Modell 2B) keinen Gigabit-LAN-Port bietet und somit die Zugriffszeit nicht optimal ist.

Die SD-Karte mir ihrer sehr kurzen Zugriffszeit ist viel wichtiger als ein Gigabit-LAN-Port.
Mein QNAP-NAS hat Gigabit-LAN und dieser SQL-Server läuft mit HDDs erheblich langsamer als mein Raspberry Pi 3b mit SD-Karte (Klasse 10).

ByteJunkey  15.02.2017, 22:51
@mchawk777

Das kann sein. Leider habe ich nur eine winzige Datenbank, in der ich höchstens einmal pro Tag einen Eintrag mache :D

Wie ich gerade unten gelesen habe, ist die Datenbank für eine Firma gedacht. Von daher rate ich auf jeden Fall von HDDs ab.

Datenbanken brauchen viel iops Performance. Pauschal wuerde ich zu einem RAID 10 raten, wenn es die gewuenschte Netto-Kapazitaet bei 8 Platten hergibt.

Bessere Empfehlungen koennte man geben, wenn du das IO Pattern beschreiben kannst (eher lese- oder eher schreiblastig? Wieviele Transaktionen pro Sekunde/Stunde/Tag werden erwartet?)

SSDs sind natuerlich das beste Mittel der Wahl, allerdings auch teuer. Eine 200 GB Datacenter SSD liegt bei 200-400 Euro (je nach DWPD).

Ansonsten sind 15k SAS Drives natuerlich SATA Drives vorzuziehen.

Davon ab brauchen profitieren Datenbanken von viel RAM, darum sind 2500 Euro per se schon ein recht knappes Budget.

cyberbob09
Beitragsersteller

Hi Danke, beste Antwort bisher. 2500 war nur für die Speicher. Server hat schon 256GB DDR3 RAM eingebaut. VG

Habe schonmal 200er Seagate 1200er SAS SSDs bestellt. Preisfehler bei PC-King. 208Euro statt 480Euro. VG

barnim  16.02.2017, 16:12
@cyberbob09

Habe schonmal 200er Seagate 1200er SAS SSDs bestellt.

Jenige: ST200FM0133?

Falls ja: Sehr gute Wahl von den techn. Daten her. Mit Seagate SSDs gearbeitet habe ich noch nicht, da gruselts mich immer wenn ich an die Ausfallraten der normalen Spindeln denke.

Es wird ein MSSQL Server auf Windows Server 2012 R2

Performance und einfache Redundanz ist wichtig

Datenbankserver im Firmeneinsatz, große Datenbank mit Millionen von Artikelnummern und Informationen

Die Frage ist ob ein SAS-SSD RAID10 Sinn macht wie ein HDD RAID10
Oder ist ein RAID1 nicht viel langsamer?

mchawk777  15.02.2017, 22:54

Letztendlich kommt es natürlich auch auf die Hardware des Servers an, wie schnell ein RAID wirklich arbeitet.

Üblicherweise werden gerade Schreibvorgänge durch die Redundanz verlangsamt. Was allerdings bei schnellen SSDs und einem performanten RAID-Chipsatz ggf. kaum was ausmachen könnte.

Ich habe halt bei Datenbanken gemerkt, dass die Zugriffszeit auf die Datenträger mit das Wichtigste ist. Daher meine Empfehlung eine SSD zu nutzen - ganz gleich welche Schnittstelle.

Wie performant SAS gegen über SATA ist kann ich Dir nicht sagen - da fehlt mir persönlich die Erfahrung.

An welche Datenbank-Art hättest Du gedacht?
Ein kleiner SQL-Server läuft auch prächtig auf einem Raspberry Pi.
(Sogar besser als auf NAS-Systemen!)

Vergiss HDD - für performante Datenbanken sind SSDs aufgrund ihrer deutlich geringeren Zugriffszeit schneller.

RAID-Systeme verlangsamen ebenfalls den Datenzugriff. Backups sind besser geeignet.

coonicon1  15.02.2017, 22:45

"Backups sind besser geeignet."

Ein Backup ist sowieso notwendig. Raid ersetzt kein Backup!

cyberbob09
Beitragsersteller
@coonicon1

Ich brauche ein RAID, kein Backup. Gewünscht ist eine professionelle Lösung keine Hobby-Fricklerei. Hatte um kompetente Antworten gebeten. D.h. IT Hintergrund oder zumindest c't Abo sollte vorhanden sein. Danke

mchawk777  15.02.2017, 22:57
@cyberbob09

Bob, "Kein Backup" und "professionelle Lösung" schließen sich von vorne herein komplett aus.
Jeder, der so was ohne Backups durchzieht darf sich mit Fug und Recht "Stümper" nennen.

coonicon1  15.02.2017, 23:04
@mchawk777

Das finde ich auch lustig, zuerst fragen ob eine HDD oder SSD performanter ist und dann einen auf IT-Profi machen :D

cyberbob09
Beitragsersteller
@coonicon1

Ihr Spezialisten. Ich frage nach den Materialien für den Hausbau und ihr sagt mir dass ein Haus keinen Garten ersetzt. Schuster bleib bei deinen Leisten oder wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die F halten. Euer logischer Spurhalteassistent ist permanent deaktiviert.

mchawk777  16.02.2017, 19:49
@cyberbob09

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Dann viel Spaß dann noch beim Basteln. 😈