Warum hab ich so wenig FPS in BF2042?

2 Antworten

Nunja, deine CPU ist ja etwas dünne für BF2042, bei 1080p solltest du jedoch schon auf ca. 70FPS kommen wenn dein Windows Clean ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

CrowdDown
Beitragsersteller

Wie sehe ich oder weis ich dass mein Windows Clean ist? oder was meinst du damit?

WillEsWissen64  24.12.2021, 18:44
@CrowdDown

Na Clean bedeutet das Windows NEU aufgesetzt ist, somit keine Leichen im Keller hat die die Leistung beeinflussen inGame.

CrowdDown
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ne also windows 10 ist nicht neu aufgesetzt hab ich vllt 1Jahr so und das Game is auf einer SSD und da ist auch nur das Game drauf sonst nix

WillEsWissen64  24.12.2021, 18:51
@CrowdDown

Nunja, würde es trotzdem NEU aufsetzen. Dann alle Mainboard Chiptreiber und GPU Treiber und dann mal BF installieren und sehen was passiert. .... Kannst aber weiter nach dem Problem suchen und bist dir nie sicher ob es nicht doch im OS liegt. Und Windows 10 ist ja schnell aufgespielt.

Und spiele mal in 1080p.

CrowdDown
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Okay danke, also ich habs nochmal probiert auf 1920x1080 bekomm da trotz niedrigen Einstellungen auch nur max 40fps zusammen hab aber festgestellt dass meine Grafikkarte nur bis 30% genutzt wird und meine cpu bei 100% ist. Ich hab das Gefühl dass mein prozesser entweder zu schwach oder defekt ist.

WillEsWissen64  25.12.2021, 05:15
@CrowdDown

Oder dein Winows 10 hat ne Macke.

Oder deine CPU Taktet nicht voll hoch.

Nutze mal MSI Afterburner und lasse dir inGame alle relevanten Daten anzeigen, u.a auch den CPU Takt auf allen Kernen.

CrowdDown
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Meine Werte hab ich mir über Nvidia Leistungsoverlay anzeigen lassen aber okay ich downloade das mal und schreib die werte hier rein

CrowdDown
Beitragsersteller
@CrowdDown

Ich hab das Problem gefunden und zwar 1. hab ich windows Repariert mit cmd. erfolgreich 2. hab ich mal anscheinend in der Intel Extreme Tuning Utility was umgestellt und das hab ich auf default settings gesetzt und jetzt kann ich mit 50 - 70 fps spielen. Zwar immer noch auf Low settings aber immerhin. trotzdem danke für die Hilfe und tipps

Naja, die Auflösung ist schon nicht ohne. Skalier sie einfach mal bissi runter. Teste mal aus, wie es auf 80, denn 60 % läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

CrowdDown
Beitragsersteller

ich hab es mal mit Nvidia expierience mit Skalierung 50% probiert da komm ich auf 40fps und das kann doch nicht sein mit der Hardware oder?

Ifosil  24.12.2021, 18:20
@CrowdDown

Mache das nicht über den Treiber. Mache das direkt im Spiel, lass die Engine das machen.

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

Okay aber da verzieht sich das bild extrem oder meinst du die Dynamische Auflösung? in den Einstellungen

Ifosil  24.12.2021, 18:24
@CrowdDown

Nein, damit meine ich die intern gerenderte Auflösung. Du kannst in BF einmal die Bildschirmauflösung wählen und dann noch die intern berechnete. Und die intern berechnete, musst du senken. Der Skalierer ist sehr gut. Ich hoffe der kommt mit deinem Seitenverhältnis klar.

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

Okay hab ich bis jetzt noch nicht gesehen ich schau schnell mal

Ifosil  24.12.2021, 18:27
@CrowdDown

Bildschirmauflösung lässt auf 3440x1440, intern versuche es mal mit ca. 80 %.

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

Okay also ich sehe nur den Dynamischen Auflösungsskalierer und den wenn ich anschalte kann ich unten prozent der darstellung einstellen. kann aber nur 100% 50% und 25% auswählen aber da tut sich nichts mit den fps.

Ifosil  24.12.2021, 18:36
@CrowdDown

Das darf nicht sein, sicher, dass der Treiber da nicht irgendwie dazwischen funkt?

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

hmm ich hab den skalierer von nvidia ausgeschaltet also denke dass der nicht dazwischen funkt.

Ifosil  24.12.2021, 18:39
@CrowdDown

Mhhh, also normal müsste die 1080 das recht gut packen. Kann tatsächlich am Seitenverhältnis liegen. Unterstützt BF2042 das überhaupt richtig? Würde mich nicht wundern, bei dem schlampigen Release, dass der bei dir was ganz merkwürdiges macht.

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

Kann man das irgendwie nachschauen? also zumindest is mein Bildschirm ausgefüllt und die Auflösung gibt es auch :D

Ifosil  24.12.2021, 18:42
@CrowdDown

Dann müsste es eigentlich gehen. Benutzt du vielleicht irgendeine sehr teure AA-Methode? TAA z.B? Auf Ultra?

CrowdDown
Beitragsersteller
@Ifosil

Ne das is ja das komische ich hab wirklich alles auf niedrigster Einstellung und trotzdem schaff ich nur 30-40 fps :D