Wäre es möglich sich mit einem Fallschirm aus einem abstürzenden Passagierflugzeug zu retten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts mehrere Gründe dagegen. Zum Beispiel, selbst wenn das Flugzeug brennt, 10 km überm boden,da wirst du trotzdem keinen Mut haben. Und die Erfahrung fehlt dir auch. Bei insgesamt 300 drängelnden Passagieren in einem 800-900 km/h schnellen Flugzeug dürfte sich das Absprunggebiet auf hunderte Kilometer ausweiten. Dann, bei deiner Landung: Wenn du im bebauten Gebiet oder im Wald landest, besteht die Gefahr, das du irgendwo hängen bleibst oder die letzten 20 Meter ungebremst zu Boden fliegen würdest. Wenn du im Wasser landest, legt sich die Kappe über dich, und zwar sehr großzügig. Da solltest du schnell untendrunter durchtauchen und dich zuvor des Gurtzeugs endledigen. Und dann kommen noch diverse technische Aspekte hinzu: Eine Flugzeugtür lässt sich in 10 km Höhe nicht öffnen, da sie erst gegen den Innendruck von über 1 Tonne angehoben werden muss, was kein Mensch auf der Welt schafft! Und selbst, wenn du die Tür absprengen und dann springen würdest, würde es dich von der Tragfläche oder dem Höhenleitwerk zerschmettern oder in die Triebwerke saugen. So ein Ausstieg würde wohl nur bei einer 727 klappen; die hat hinten eine Tür, von der man abspringen kann, was der Entführer ''Cooper'' bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Und der tragischste Fall wäre, wenn du abspringst und dann hörst, dass dein Flugzeug sicher gelandet ist.

SpitfireFan  23.10.2012, 11:41

Danke für das Sternchen ;)

@eichorn

kommt wohl auf das flugzeug an....direkt im strahl der turbine dürfte wohl das gegenteil der fall sein....aber mit ner jacke denke ich schon dass man  aus dem flugzeug springen kann und n paar minuten bei bewusstsein und ohne erfrierungen bleibt, bis man in wärmeren höhen ist, wo man dann den schirm öffnen kann (relativ sinnlos natürlich über dauerfrost zonen)

Na klar. Ich habe immer eine zusammengefaltet um den Bauch gewickelt. Das Problem ist nur die Tür aufzukriegen und nicht zu früh auszusteigen, sonst bekommt man keine Luft in 10 lm Höhe. Und zu späte ist auch nicht gut.

impassagierflugzeug,schlechte idee,aber könnte unter umständen gehen.weil.........

du rausgesaugt würdest soll heissen das hat was mit dem druck zu tun.