Ist es möglich das ein Passagiere Flugzeug an einer gleicher Stelle in der Luft bleiben?

16 Antworten

Hallo, theoretisch schon, denn ob sich ein Flugzeug durch ein unbewegtes Medium bewegt oder das Flugzeug steht und die Luft streift vorbei, spielt keine Rolle. In beiden Fällen entsteht dynamischer Auftrieb.

Im ersten Fall hätte ich auch eine Bewegung zwischen zwei Punkten über Grund, im zweiten Fall wäre die Ground Speed Null. Deshalb kann man ja auch aerodynamische Versuche im Windkanal machen, wo das Flugzeug auf einem Fleck stehen bleibt.

Nicht bei einem Verkehrsflugzeug, aber bei einer alten Do 27 war es möglich, dass der Gegenwind stärker war als die Fluggeschwindigkeit. Dann flog die Do sogar rückwärts! Das musste man einfach mal selbst gesehen haben, um es zu glauben.

nein kann es nicht, immerhin braucht es autrieb um oben zu bleiben und wenn es steht wirkt die Schwerkraft

Trimilur  08.01.2015, 13:38

falsch der auftrieb kommt nicht durch die rel. bewegung zur erden sondern durch die rel. bewegung der luft zum flugzeug zustande.

izayoi2drag  08.01.2015, 13:53
@Trimilur

ich weiß aber ist es denn möglich einen so starken regulären wind vorzufinden dass das flugzeug in der luft stehen kann ohne das einwirken der schwerkraft? war vielleicht etwas blöd formuliert :D

Ja, kann es. Der Auftrieb entsteht nicht durch die Geschwindigkeit über Grund, sondern über die Geschwindigkeit im Verhältnis zur umgebenden Luft. Ein Flugzeug, das mit 300 km/h fliegt, würde, vom Boden aus betrachtet, bei 300 km/h Gegenwind in der Luft stehen bleiben. Sonst gibt es noch bei wenigen Kunst- und Kampfflugzeugen eine Schubkraft, die größer ist als das Gewicht des Flugzeugs, wodurch diese sich senkrecht in die Luft stellen und beinah still stehen bleiben können.

Nein Das ist eigentlich nicht möglich es sei denn der Gegenwind ist so stark wie die gesamte Motorleistung

Theoretisch ist das möglich. Allerdings benötigst du dafür, um eine B737 oder einen A321 hochzubekommen, über 140 Knoten Gegenwind (ca. 260km/h)