Warum haben Flugzeuge keine schleuder sitze?

9 Antworten

Ich zitiere hier mal den Nutzer rudim1950

Seine Antwort erschien so vollständig, vielleicht schreibt er hier eine Kleinigkeit, damit du ihm den Stern geben kannst, ist ja schließlich seine Leistung.

"Hallo,

Deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber es macht Spaß, die vielen falschen Antworten zu lesen. Deshalb ein paar Überlegungen:

Auch den Wert eines Menschenlebens können die Statistiker beziffern. Insofern könnte man vielleicht sogar eine betriebswirtschaftliche Rechnung aufmachen. Aber lassen wir die Emotionen zur Seite und betrachten mal die Tatsachen.

    Ein Sitz wiegt etwa 100 kg. Bei, sagen wir 400 Paxen wären das 40.000 kg, also dreißig Tonnen mehr Gewicht! Der Treibstoffverbrauch erhöht sich dadurch um etwa 20 Tonnen!

    Du müsstest das Dach absprengen. Nehmen wir an, es gibt nur ein Deck. Alle Sitze können nicht zur gleichen Zeit herausgeschossen werden. Bei der F-4F Phantom wird erst der hintere, dann nach 1,14 sec. der vordere Sitz rausgeschossen. Wenn jeweils 4 Paxe nebeneinandersitzen, haben wir einhundert Reihen; das sind 114 sec., also fast 2 Minuten, in denen der Flieger nicht brennen oder auseinanderbrechen darf.

    Der Sitzausschuss erfolgt mit etwa 14 g! Kampfpiloten gehören zu den am besten untersuchten und vermessenen Menschen auf diesem Planeten. Sie üben den Ausschuss an einem Simulator mit 6 bis 7 g! Trotzdem wird die Wirbelsäule beim echten Ausschuss um 1 bis 2 cm ineinander geschoben. Das würde, sagen wir, die Hälfte der Paxe nicht überleben.

    Alle Paxe müssten vor dem Ausschuss eine Sauerstoffmaske anlegen und sich richtig anschnallen (7 Gurte beim Schleudersitz plus Bein- und Armrückholgurte?); unmöglich!

    Den Fall aus großer Höhe (die körperliche und seelische Belastung), das Öffnen des Rettungsschirms und das Ansteuern eines Landeplatzes überlebt vielleicht auch nur die Hälfte!

    Von den restlichen Hundert stirbt die Hälfte beim Versuch, die Gurte nach der Landung oder Wasserung zu lösen, bevor der Schirm sie windgetrieben fortreißt oder im Wasser über sie zusammenfällt und sie nach unten zieht.

    Bleiben vielleicht 50 Leute übrig, die meisten wohl mit schweren Verletzungen.

Nein, realistisch ist das alles nicht. Es bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die gutausgebildeten Fluglotsen, Piloten und das Bodenpersonal zu verlassen und auch auf die passive Technik, z. B. das TCAS zur Kollisionsvermeidung oder eben gute Prüfverfahren am Boden bei den vorgeschriebenen Inspektionen."

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-im-flugzeug-keine-schleudersitze-

Pauli010  06.03.2019, 01:20

Die WS wird keineswegs ineinander geschoben, sondern die Bandscheiben werden gestaucht.

Bis die Knochen gestaucht werden, muss man kräftig mit dem Vorschlaghammer klopfen; dann ist der Pilot nicht mehr verwendungsfähig - könnte man sich den Schleudersitz ersparen.

Jacko2015Gismo  02.04.2016, 13:38

Lieber 50 als gar keiner, lieber schnell und Schmerzlos sterben, als langsam zu verbrennen...?

smilenice  02.04.2016, 13:40
@Jacko2015Gismo

Ja, dann wäre Fliegen allerdings so unerschwinglich, dass es sowieso kaum noch jemand nutzen würde.

Außerdem: Das Risiko eines fatalen Flugzeugfehlers, welcher zum Tod von 7/8 aller Passagiere führen würde, wird von den Personen einfach vernachlässigt, da es absolut gering wäre.

Aber nochmal: Die Antwort ist nicht von mir, demnach würde rudim 1950 dir sagen können, was er dabei dachte.

Hallo,

ich würde erst einmal sagen warum haben denn manche Flugzeuge Schleudersitze. Der Grund ist, meines Erachtens aber das kann auch falsch sein, dass diese nur bei Flugzeugen eingebaut sind, welche regelmäßig abgeschossen werden können - Kampfjets.

Ein Zivil genutztes Flugzeug "stürzt" nicht einfach so ab. I. d. R. kann es noch zu Boden/Wasser gleiten, es verhält sich also wie ein Segelflugzeug wenn der Schub ausfällt oder ähnliches. Wenn nicht gerade die Flügel abgerissen werden ist ein Absturz kein Thema, sofern die Piloten richtig reagieren (Nase runter und Schub geben, damit man Geschwindigkeit aufholt und wieder normal fliegt).

Außerdem stellt sich auch die Frage wer dann die Entscheidung trifft. Der Pilot, die Flugbegleiter oder jeder Passagier für sich. Der letzte Fall wäre der wohl gruseligste. Stell dir vor in der Reiseflughöhe von 10 km gerät dein Nachbar in Panik und drückt auf den Schleudersitz knopf. Dir wird's heiß, es reißt ein riesen Loch in die Flugzeugwand, der Druckabfall, die Temperatur kann deutlich im negativen Bereich liegen, bei Gewittern oder Unwetterzonen kommst dann Tiefgefroren unten an etc etc etc. und das wohl noch im Doppelstöckigen A380 und Du bist drüber, auf einmal hast Du dann den von unten drunter im Hintern stecken (Scherz).

Es gibt also viele Gründe die dafür sprechen keinen Schleudersitz in ein Flugzeug einzubauen, wenn es kein Kampfjet ist.

Schöne Grüße

Dass lässt sich schlecht umsetzen, man müsste die komplette obere Hälfte des Flugzeuges wegsprengen, damit man die Passagiere per Raketenantrieb herausschießen lassen könnte, die sich dann garantiert gegenseitig ins Gehege kommen würden. Auch treten urplötzliche Gefahrensituationen im zivilen Luftverkehr überhaupt nicht auf, es würde genügen einfach genügend Fallschirme an Bord zu haben, damit alle so herausspringen können. Ich glaube aber derartige Sicherheitsmaßnahmen würden von den Passagieren nicht akzeptiert.

Ja, es macht nicht nur Spaß, alte Antworten auf alte Fragen zu lesen - doch auch die neuere Antwort (ein Roman) triffts nicht.

Klar gibt es Flugzeuge mit Schleudersitzen, doch da sollte man nicht spekulieren, dass Militär-Piloten eine teure Ausbildung genossen und deshalb einen höheren Wert darstellen würden. Dies gilt für den Kriegsfall, da ein Pilot wertvoller ist als die Maschine.

Und da machts auch Sinn, denn das Kabinendach wird abgesprengt und Pilot mit Sitz haben freie Bahn nach oben, rasch weg von Leitwerk und Triebwerken.
Kunstflieger und Segelflieger brauchen keinen Schleudersitz, doch sie tragen Fallschirme.

Der Frager soll mal darüber nachdenken, was in einem Passagierflugzeug abgesprengt werden soll, damit die Fluggäste unbeschadet herausgeschleudert werden können. Fliegt dann das Flugzeug als Cabrio? Selbst nach unten geht nicht, denn da müsste erst mal die Fracht rauspurzeln.

Also Mehrgewicht (Schleudersitz mit Drumherum) vs. Sicherheit ist eine ganz schwache Nummer!

Außerdem ist Abspringen aus der Tür supergefährlich (Leitwerk).

Im normalen Passagierflugzeug befindet sich über den Sitzen eine Gepäckablage für Handgepäck. Ich lach mich schon scheckig bei der Vorstellung, dass erstens das komplette "Dach" wegklappt um Platz zu schaffen und zweitens 200 (oder mehr) Passagiere ihren Schleudersitz bedienen. Ohne passende Kleidung wären sie draussen erfroren, denn scheinbar hast du keine Vorstellung davon, wie kalt es draussen in luftiger Höhe ist. Und die Bedienung von sowohl dem Schleudersitz als auch vom Fallschirm ist für den Laien nicht zu empfehlen.

futurepilot115  14.12.2023, 22:09

Von Flugzeugen wie dem Airbus A380 ganz zu schweigen...

Pauli010  06.03.2019, 01:15

In 30 bis 40 Tsd Fuß Höhe ists übrigens gar nicht soo luftig, da herrscht eher dünne Luft.

derdavid7478  02.04.2016, 17:25

Das dach wegklappen wie ein fliegendes cabriolet... Keine schlechte idee😂